
73Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2

Mythen um den Volksempfänger

Mythen um den Volksempfänger

 Revisionistische Untersuchungen zur nationalsozialistischen
Rundfunkpolitik*

VON WOLFGANG KÖNIG

Überblick
Der Volksempfänger war das wichtigste in einer Familie von ‚Volksproduk-
ten‘, mit denen die Nationalsozialisten ihre spezifische Version einer Konsum-
gesellschaft umsetzen wollten. Als einziges wurde er realisiert und in beträcht-
lichen Stückzahlen produziert. In der unzureichenden Forschung über den Volks-
empfänger halten sich hartnäckig eine Reihe von – teilweise bereits im Na-
tionalsozialismus in die Welt gesetzten – problematischen Behauptungen und
Wertungen. So verbreitete sich in der Nachkriegszeit die Vorstellung, der Volks-
empfänger sei von vornherein so konstruiert worden, dass man mit ihm keine
ausländischen Sender hätte empfangen können. Dies ist nicht nur faktisch
falsch; die Nationalsozialisten interpretierten den Fernempfang sogar als Aus-
weis der Qualität des von ihnen geschaffenen Geräts.

Die nationalsozialistische Propaganda stilisierte den Volksempfänger als
überragenden Erfolg ihrer Rundfunkpolitik, eine Bewertung, die von der his-
torischen Forschung in großem Umfang übernommen wurde. Tatsächlich
erhöhte sich der Anteil der Radiohaushalte in Deutschland von etwa 25%
(1933) auf 65% (1941), wobei der Volksempfänger einen Anteil von etwa
40% an dieser Entwicklung besaß. Wertet man diese Zahlen allerdings im
Rahmen eines internationalen Vergleichs, so waren sie so außergewöhnlich
nicht. Jedenfalls verfehlte die nationalsozialistische Politik ihr Ziel einer to-
talen Rundfunkerfassung des deutschen Volkes trotz aufwändiger Werbe-
kampagnen. Im Großen und Ganzen blieb der Rundfunk eine Sache des Mit-
telstands. Der Grund hierfür lag nicht in den Gerätekosten, welche die Natio-
nalsozialisten mit dem Volksempfänger gesenkt hatten, sondern in den Be-
triebskosten, an denen die Rundfunkgebühren den größten Anteil besaßen.
Eine Absenkung unterblieb, weil sich Goebbels’ Propagandaministerium
weitgehend durch sie finanzierte.

* Der Beitrag präsentiert ein Teilergebnis eines von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten
Forschungsprojekts. In ausführlicher Form werden die Ergebnisse als Buch publiziert:
Wolfgang König, Volkswagen, Volksempfänger, Volksgemeinschaft. „Volksprodukte“ im
Dritten Reich. Vom Scheitern einer nationalsozialistischen Konsumgesellschaft.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


Wolfgang König

Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 274

Teils als Reaktion auf den relativen Misserfolg des Volksempfängers, teils
aufgrund der ideologischen Höherschätzung des Gemeinschaftsempfangs ge-
genüber dem Individualempfang planten die Nationalsozialisten seit Mitte der
1930er Jahre ein aus drei Elementen bestehendes System des Gemeinschafts-
empfangs: aus dem Betriebsrundfunk, den Reichs-Lautsprechersäulen in den
Städten sowie dem Gemeinderundfunk in den kleineren Gemeinden. Bis zum
Krieg wurden jedoch hiervon nur kleine Teile realisiert. Der Gemeinschafts-
empfang politischer Botschaften und der Individualempfang von Unterhal-
tungsprogrammen z.B. am Volksempfänger sollten sich ergänzen und die ange-
strebte totale Rundfunkerfassung des deutschen Volkes erreichen.

Abstract
The ‚people’s receiver‘ (‚Volksempfänger‘) was the most important within a
group of ‚people’s products‘ by which the Nazis tried to realize a particular version
of the consumer society. Among them, only the ‚Volksempfänger‘ was built in
huge quantities. Until today, historical research has interpreted the Nazi radio
receiver in an inadequate way. Several historians are holding that it was not
possible to receive programs from foreign countries. That is false, and even more,
the Nazis boasted of the ‚Volksempfänger’s‘ receiving capabilities as a proof of
its quality.

NS propaganda emphasized the ‚Volksempfänger‘ as an outstanding success
of their radio politics, a statement which was accepted by historians. Indeed, the
portion of radio households in Germany augmented between 1933 and 1941
from about 25 to 65 percent. The ‚Volksempfänger‘ contributed with 40 percent
to that growth. However, taking into account the international development, this
is not extraordinary. In any case, large-scale advertisement campaigns notwith-
standing, the Nazi did not meet their goal, which was the total radio distribution.
All in all, radio continued to be a middle class medium. That was due not to the
purchase cost which was lowered by the ‚Volksempfänger‘, but to the running
cost among which the subscriptions had the greatest portion. They were not
reduced because the subscriptions financed Goebbels’ ministry of propaganda.

Since the mid 30’s, the Nazis planned a new system of communal radio
reception. Partially, this was a reaction on the ‚Volksempfänger’s‘ failing, partially,
this was because the Nazis held communal reception in higher esteem than indi-
vidual. The system should consist of three elements, radio receivers in the com-
panies („Betriebsrundfunk“), public loudspeakers in the cities („Reichs-Laut-
sprechersäulen“), and public radio in the towns and villages, materialized by
mobile loudspeakers on lorries („Gemeinderundfunk“). Communal reception was
dedi-cated for political messages and propaganda, individual reception at home
primarily for entertainment. Together, the two complementary systems should
realize the total radio distribution among the German people. At the outbreak of
war, Nazi politics was far away from reaching this goal.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


75Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2

Mythen um den Volksempfänger

Der Volksempfänger im Kontext der nationalsozialistischen
Volksprodukte
„Volks“-Produkte und ähnliche Bezeichnungen waren in Deutschland lange
vor der nationalsozialistischen Zeit präsent. Darin spiegelten sich Konsum-
wünsche und Konsumhoffnungen der Bevölkerung. Herausgebildet hatten
sie sich in einem langen historischen Prozess.1 Vor allem der Blick sozial
nach oben, in die begüterten Schichten, sowie der nach draußen, nach Groß-
britannien und den USA führte mögliche Konsumwelten vor Augen. Die Wirt-
schaft, die solche Volksprodukte bewarb, sah vor allem einen großen Massen-
markt und die daraus zu ziehenden Gewinne. Die nationalsozialistische Macht-
ergreifung wertete den Begriff zusätzlich ideologisch auf. Die Jahre 1933 und
1934 waren die Zeit eines inflationären Gebrauchs der Bezeichnung „Volks-
produkte“, ehe sie die nationalsozialistische Politik für sich reservierte.

Der seit März 1933 vorbereitete Volksempfänger intendierte zunächst eine
Verstärkung der nationalsozialistischen Propaganda. Aber noch im gleichen
Jahr erfuhr er eine Uminterpretation vom Propaganda- zum Unterhaltungs-
instrument. Die in den folgenden Jahren entstehende Familie nationalsozialis-
tischer Volksprodukte2 stand ganz im Zeichen des Konsums: neben dem Volks-
empfänger die anderen „politischen Gemeinschaftsgeräte“ des Rundfunks,
der Volkskühlschrank,3 die zwischen 1935 und 1940 programmatisch ausge-
bauten Volkswohnungen,4 der Volkswagen5 und die KdF-Reisen,6 die mit
dem Bau des Seebads Prora auf Rügen eine massentouristische Erweiterung
erfahren sollten.

„Volksprodukte“ – das waren für die Nationalsozialisten Güter und Dienst-
leistungen des gehobenen Konsums für alle Bevölkerungsschichten. Die Volks-
produkte sollten politischen Zielen dienen und in staatsnahen Unternehmen
oder gemeinschaftlich von der Industrie hergestellt werden. Für die zum Er-
werb notwendige Kaufkraft fielen Lohnerhöhungen aus, weil sie die politisch

1 Wolfgang König, Geschichte der Konsumgesellschaft (Vierteljahrschrift für Sozial- und
Wirtschaftsgeschichte. Beiheft 154), Stuttgart 2000.

2 Die im Folgenden gemachten zusammenfassenden Bemerkungen über weitere national-
sozialistische Volksprodukte werden in meinem demnächst erscheinenden Buch ausführ-
lich begründet.

3 Vgl. Ullrich Hellmann, Künstliche Kälte. Die Geschichte der Kühlung im Haushalt (Werk-
bund-Archiv 21), Gießen 1990; Martina Heßler, „Elektrische Helfer“ für Hausfrau, Volk
und Vaterland. Ein technisches Konsumgut während des Nationalsozialismus, in: Technik-
geschichte 68, 2001, S. 203-29.

4 Vgl. Tilman Harlander, Zwischen Heimstätte und Wohnmaschine. Wohnungsbau und
Wohnungspolitik in der Zeit des Nationalsozialismus (Stadt – Planung – Geschichte 18),
Basel u.a. 1995.

5 Vgl. Hans Mommsen u. Manfred Grieger, Das Volkswagenwerk und seine Arbeiter im
Dritten Reich, Düsseldorf 1996.

6 Vgl. Hasso Spode, Ein Seebad für zwanzigtausend Volksgenossen. Zur Grammatik und
Geschichte des fordistischen Urlaubs, in: Peter J. Brenner (Hg.), Reisekultur in Deutsch-
land: Von der Weimarer Republik zum „Dritten Reich“, Tübingen 1997, S. 7-47.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


Wolfgang König

Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 276

priorisierte Aufrüstung erschwert hätten. Stattdessen sollten niedrige Preise
die Volksprodukte zugänglich machen. Die Umsetzung des Programms fiel
der Wirtschaft zu. Sie sollte rationell produzieren und auf einen Teil ihrer
Gewinne verzichten. Aus den rigiden nationalsozialistischen Vorgaben resul-
tierten Konflikte zwischen Politik und Wirtschaft, weil die Unternehmer ihre
obersten Unternehmensziele, Existenzsicherung und Gewinnerzielung, ge-
fährdet sahen. Als sich die Wirtschaft einigen Vorgaben verweigerte, erhöh-
ten staatliche und Parteistellen ihr Engagement. Insbesondere schuf sich die
Deutsche Arbeitsfront, mit den KdF-Reisen, dem Wohnungsbau, dem Volks-
wagen und dem Volkskühlschrank, eine starke Position in der nationalsozia-
listischen Konsumpolitik. Der zweite wichtige Protagonist der Volksprodukte
war das Propagandaministerium – vor allem im Bereich des Rundfunks sowie
als Wächter der ideologischen Reinheit des Konzepts.

Die größte Bedeutung unter den nationalsozialistischen Volksprodukten
kam dem Volksempfänger zu, der als einziges realisiert wurde. Er avancierte
zum ersten eigens durch die Nationalsozialisten geschaffenen Konsumgut.
Sein zeitlicher Vorrang und sein relativer Verbreitungserfolg machten ihn
zum Beispiel und Vorbild für alle späteren Volksprodukte. Keine Anregung
für weitere, die sich nicht auf den Volksempfänger berief. Selbst Hitler kam
bei seiner Platzierung der Volkswagen-Idee nicht umhin, auf den beispielge-
benden Volksempfänger zu verweisen. Die nationalsozialistischen Rundfunk-
leute brüsteten sich das eine und andere Mal ihrer Rolle als Wegbereiter des
Volkswagens.7 Der Volksempfänger verkündete und verkörperte den Ein-
stieg in eine spezifisch nationalsozialistische Konsumgesellschaft.

Die nationalsozialistische Politik und Publizistik wertete den Volksemp-
fänger und seine Verbreitung propagandistisch exzessiv aus. Sie wurde nicht
müde zu betonen, dass der Volksempfänger allen deutschen Familien den
Rundfunk zugänglich mache. In 1935 gehaltenen Reden verkündete Reichs-
sendeleiter Eugen Hadamovsky (1904-1944), dass der Volksempfänger dem
Rundfunk „den Weg in die breiten Kreise unserer Arbeiterschaft und unserer
Bauern geebnet“ habe, dass er „für die Ärmsten unseres Volkes“ bestimmt
sei.8 Goebbels meinte 1938, Deutschland sei auf dem Weg, „das stärkste
Rundfunkland der Welt“ zu werden.9 Die rundfunkpolitischen Paladine, die
Presse und die Rundfunkwirtschaft nahmen die Parolen auf und verbreiteten

7 Heinz v. Fehrentheil, Propaganda für den Rundfunk ist Arbeit für Adolf Hitler, in: Funk
und Bewegung 5, 1935, H. 12, S. 5-7, hier S. 6; N.S.-Funk v. 18.3.1934, S. 5; Reichs-
fachverband der deutschen Rundfunkindustrie e.V.: Mitteilungen 5 v. 26.7.1934, S. 3;
Nationalsozialistische Rundfunk-Korrespondenz 1, 1937, S. 10; Der Rundfunk 1, 1937/
38, S. 421.

8 Bundesarchiv, Berlin (BArch) R 78/751, Rede v. 15.5.1935, S. 1; Rede v. 19.8.1935, S. 1;
vgl. Radio, Sonderheft zur Funkausstellung 1933, S. 396 f.; Funktechnischer Vorwärts 8,
1938, S. 162; Elektrizität in Haus und Hof 9, 1934, H. 5, S. 5.

9 Nationalsozialistische Rundfunk-Korrespondenz v. 10.8.1938, Bl. 5.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


77Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2

Mythen um den Volksempfänger

sie.10 Unter anderem wurde eine weltweite Vorbildfunktion des Volksemp-
fängers behauptet. In zahlreichen anderen Ländern, genannt wurden unter an-
derem Großbritannien, Indien, Frankreich, Schweiz, Italien, Norwegen, Polen
und Ungarn, habe man, dem Beispiel des nationalsozialistischen Deutschland
folgend, Volksempfänger auf den Markt gebracht.11 Das Strickmuster dieser
zahllosen Propagandameldungen war einfach: Alle Empfänger, die zu niedri-
gem Preis angeboten und in großen Stückzahlen produziert wurden oder bei
denen der Staat in irgendeiner Weise die Hand im Spiel hatte, wurden zu „Volks-
empfängern“ geadelt.

Die Forschungsliteratur hat die nationalsozialistische Bewertung des Volks-
empfängers teilweise bestätigt. So zog noch jüngst Inge Marßolek auf der
Grundlage einer aufwändigen und luziden Studie12 das Fazit: „Das gesamte
Konzept war äußerst erfolgreich“.13 Im Folgenden sollen die Rundfunkpolitik
und die Radioverbreitung im Nationalsozialismus einer differenzierten Analy-
se unterzogen werden.

Die Ziele der nationalsozialistischen Rundfunkpolitik und die
Schaffung des Volksempfängers
Zunächst betonte die nationalsozialistische Politik die propagandistische
Funktion des Rundfunks als – in der Diktion von Goebbels – „allerwich-
tigste(s) Massenbeeinflussungsinstrument“. Nach dem eher enttäuschenden
Ergebnis der Wahlen vom 5.3.1933 beschrieb sie Goebbels in einer Rede vor

10 Der Elektro-Markt 1933, Nr. 46, S. 28; N.S.-Funk v. 10.12.1933, S. 3; Phonographische
und Radio Zeitschrift 34, 1933, S. 628; Völkischer Beobachter v. 19.7.1933, 2. Beiblatt;
Der Angriff 7, 1933, 18.8., 3. Beilage; Der Rundfunk-Grosshändler 2, 1933, 15.11., S.
302; BArch R 78/840, s. u. Werber; Archiv für Funkrecht 9, 1936, S. 105; Nationalsozi-
alistische Rundfunk-Korrespondenz v. 27.10.1937, S. 1; 15.12.1937, S. 8 f.; 14.12.1938,
S. 2; 28.6.1939, S. 5; N.S.-Funk 6, 1938, 10.4., S. 9.

11 Heinz Pohle, Der Rundfunk als Instrument der Politik. Zur Geschichte des deutschen
Rundfunks von 1923/38 (Wissenschaftliche Schriftenreihe für Rundfunk und Fernsehen
1), Hamburg 1955, S. 253; Mitteilungen der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft 370 v.
20.7.1933, Bl. 1; 376 v. 24.8.1933, Bl. 6 f.; 430 v. 1.9.1934, Bl. 6; 433 v. 22.9.1933, Bl.
5; Phonographische und Radio Zeitschrift 35, 1934, S. 493; Der Qualitätsmarkt der elek-
tro-akustischen Industrie 16, 1934, S. 106; Rundfunk-Grosshändler 3, 1934/35, S. 108;
Der Radio-Markt v. 16.3.1935, S. 30; 12.10.1935, S. 6; 19.12.1936, S. 4; Horst Dreßler-
Andreß, Die Reichsrundfunkkammer. Ziele, Leistungen und Organisation (Schriften der
Deutschen Hochschule für Politik II, 6), Berlin 1935, S. 36; Der Rundfunk 1, 1937/38, S.
421; Nationalsozialistische Rundfunk-Korrespondenz v. 29.11.1939, S. 12; 1.4.1941, S.
3; Reichsrundfunk 1941/42, S. 46; W. F. Ewald, Entwicklung und Stand der Rundfunk-
Empfängerindustrie der Welt. Elektrotechnische Zeitschrift 64, 1943, S. 243-47 u. 271-
75, S. 273 f.

12 Inge Marßolek u. Adelheid v. Saldern (Hg.), Zuhören und Gehörtwerden I. Radio im
Nationalsozialismus. Zwischen Lenkung und Ablenkung, Tübingen 1998.

13 Inge Marßolek, Radio in Deutschland 1923-1960. Zur Sozialgeschichte eines Mediums,
in: Geschichte und Gesellschaft 27, 2001, S. 207-39, hier S. 217.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


Wolfgang König

Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 278

den Intendanten:14 „Der Rundfunk muß der Regierung die fehlenden 48
Prozent zusammentrommeln, und haben wir sie dann, muß der Rundfunk
die 100 Prozent halten, muß sie verteidigen, muß sie so innerlich durch-
tränken mit den geistigen Inhalten unserer Zeit, daß niemand mehr ausbre-
chen kann.“ Die Programme des Deutschlandsenders und der regionalen
Reichssender richteten sich denn auch an die „Masse“, an die Gesamtheit
der Bevölkerung.15 Es gab zwar Zielgruppenprogramme für Frauen, die
Jugend oder das Landvolk, doch spielten sie nur eine untergeordnete Rol-
le. Einen elitären Bildungsrundfunk wie in der Weimarer Republik lehnten
die Nationalsozialisten explizit ab. Er wäre ihren propagandistischen Ab-
sichten und ihrer antiintellektualistischen Volkstümelei nicht gerecht ge-
worden.

Allerdings wussten die Nationalsozialisten oder sie gewannen mit der Zeit
die Überzeugung, dass allzu offensichtliche und massive politische Propaganda
sich abnutzte oder gar den angestrebten Zweck verfehlte. Deswegen wurde
nach einer Phase der politischen Indoktrinierung mehr die Unterhaltungs-
funktion des Rundfunks betont.16 Dies geschah zunächst vor allem mit instru-
mentalistischen Begründungen. Unterhaltungssendungen sollten die Geräte-
besitzer zu regelmäßigen Hörern und für politische Botschaften empfäng-
lich machen. Je unterhaltender die deutschen Sender seien, desto weniger
suchten die Hörer ausländische auf. Mehr und mehr traten jedoch weiterrei-
chende Überlegungen in den Vordergrund. Mit Rundfunkunterhaltung schaf-
fe man ein zufriedenes Volk und binde es damit direkt an das Regime. Der
Trend zur Reduzierung der politischen Reden und Versammlungsübertra-
gungen ist jedoch nicht gleichzusetzen mit einer – im weiteren Sinne ver-
standenen – Entpolitisierung des Programms. Auch mit Unterhaltungsstoffen
ließen sich sublim Elemente der nationalsozialistischen Ideologie transpor-
tieren.

Der Versuch einer Analyse des Programms über die Zeitachse muss
sich einerseits auf konzeptionelle zeitgenössische Aussagen stützen, ande-

14 Zitiert nach Ansgar Diller, Rundfunkpolitik im Dritten Reich (Rundfunk in Deutschland
2), München 1980, S. 144.

15 Zum Rundfunkprogramm im Nationalsozialismus: Pohle (wie Anm. 11), S. 220 ff. u. 273
ff.; Peter Reichel, Der schöne Schein des Dritten Reiches. Faszination und Gewalt des
Faschismus (Die Zeit des Nationalsozialismus. Eine Buchreihe), Frankfurt a. M. 1993
(zuerst 1991), S. 157-71; Daniela Münkel, Produktionssphäre, in: Marßolek/v. Saldern
(wie Anm. 12), S. 45-128, hier S. 96 ff. Eine ergiebige Quelle für die nationalsozialisti-
schen Programmintentionen sind die Eröffnungsreden von Goebbels zur Funkausstellung.

16 Monika Pater, Rundfunkangebote, in: Marßolek/v. Saldern (wie Anm. 12), S. 129-241.
Es ist bezeichnend, dass die Nationalsozialisten auf dem 1936 in Hamburg stattfindenden
Weltkongress für Freizeit und Erholung den Rundfunk besonders herausstellten. Bruno
Struck, Freizeitgestaltung des Arbeiters unter besonderer Berücksichtigung der internati-
onalen Bestrebungen zur Freizeitgestaltung, Diss. Heidelberg 1937, Düsseldorf 1938, S.
74-76.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


79Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2

Mythen um den Volksempfänger

rerseits auf wenig differenzierte quantitative Auswertungen.17 Das Jahr der
Machtergreifung 1933 zeichnete sich durch eine extreme Politiklastigkeit
des Programms aus. Darunter fiel die Übertragung von allein 50 Reden Hitlers,
zahlreicher anderer Würdenträger des Regimes sowie die exzessive Bericht-
erstattung von nationalsozialistischen Festen und Feiern.18 Danach schwenkte
die Politik bewusst um19 und räumte der Kultur und besonders der Unter-
haltung breiteren Raum ein. Dies lässt sich ablesen an der Zunahme der Musik-
sendungen, die zwischen 1933 und 1939 etwa zwei Drittel des Programms
ausmachten, und dem Rückgang der Vorträge, des Zeitfunks und der Nachrich-
ten. Mit der gezielten Kriegsvorbereitung durch den Vierjahresplan setzte
seit 1936 langsam eine Gegenbewegung in Gestalt einer Repolitisierung des
Programms ein, die sich jeweils mit dem „Anschluss“ Österreichs, der Sude-
tenkrise und natürlich erst recht im Weltkrieg beschleunigte.

Die propagandistischen Intentionen der nationalsozialistischen Rundfunk-
politik standen und fielen mit der Verbreitung von Radiogeräten. Damit sah
es 1933 nicht sehr gut aus. Nur etwa jeder vierte deutsche Haushalt besaß
einen Rundfunkapparat und nicht einmal jeder zehnte Arbeiterhaushalt. Eine
Schlüsselaufgabe bestand also darin, die Radioverbreitung zu forcieren. Au-
ßer dem dabei zunächst ganz im Vordergrund stehenden propagandistischen
Motiv schrieben die Nationalsozialisten der Förderung des Geräteabsatzes
positive Einflüsse auf den Arbeitsmarkt zu. Als sie in späterer Zeit mehr die
Unterhaltungsfunktion des Rundfunks betonten, ging dies mit einer Inter-
pretation des Radioapparates als Konsumgegenstand einher: ohne Rundfunk-
gerät keine glücklichen Programmkonsumenten.

Die Radiodichte ließ sich am besten mit einem billigen Empfangsgerät
erhöhen. Die Nationalsozialisten sahen es als ihre Aufgabe an, die Rundfunkin-
dustrie, die ihrer Meinung nach in dieser Hinsicht versagt hatte, zum Bau eines
billigen Empfängers zu drängen oder zu verpflichten. Solche Überlegungen
und der dafür benutzte Begriff „Volksempfänger“ waren alles andere als neu.
Mindestens seit 1926 tauchte er in den Radiozeitschriften als Begriff der Wer-
bung, als Empfängerbezeichnung oder als Charakterisierung einer Geräteklasse
auf, um daraus vor dem Januar 1933 nicht mehr zu verschwinden.20

17 Hier wurde insbesondere auf die von Pohle (wie Anm. 11), S. 327 gegebene Tabelle
zurückgegriffen.

18 Pohle (wie Anm. 11), S. 290; Reichs-Rundfunk-Gesellschaft, Geschäftsbericht 1933/34,
Anhang II, S. 3 f.

19 Dreßler-Andreß (wie Anm. 11), S. 37.
20 Zusammenstellungen bei Pohle (wie Anm. 11), S. 253; Ansgar Diller, Der Volksempfänger.

Propaganda- und Wirtschaftsfaktor, in: Mitteilungen des Studienkreises für Rundfunk und
Geschichte 9, 1983, S. 140-57, hier  S. 140 u. 151; Ralf Ketterer, Radio, Möbel, Volksemp-
fänger. Zur Einführung eines technischen Konsumartikels durch die deutsche Rundfunkin-
dustrie 1923-1939, Diss. Konstanz 1998, S. 242 f.; außerdem Philips Company Archives,
Eindhoven (PCA) 811.21 Volksempfänger; DR-Mitteilungen 1, 1932, Nr. 7, S. 2; Elektro-
technische Zeitschrift 54, 1933, S. 25.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


Wolfgang König

Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 280

Die Idee des Volksempfängers war also zur Zeit der nationalsozialistischen
Machtergreifung bereits fest etabliert. Es bedurfte weniger der Kreativität als
des politischen Willens und Durchsetzungsvermögens, um sie auf die Tages-
ordnung zu setzen und zu realisieren. Die genaue Entscheidungsfindung lässt
sich aus den sehr spärlich fließenden Quellen nicht mehr rekonstruieren. Eine
wichtige Rolle wird dem Reichsverband Deutscher Rundfunkteilnehmer (RDR)
zugeschrieben.21 Dies klingt plausibel, denn vor der Etablierung des Propa-
gandaministeriums und der Übernahme der Reichsrundfunkgesellschaft bil-
dete der Verband das Zentrum der nationalsozialistischen Rundfunkpolitik.
Nicht unbedingt damit in Widerspruch steht, dass Reichssendeleiter Eugen
Hadamovsky mehrfach öffentlich erklärte, er und Horst Dreßler-Andreß, der
Rundfunkreferent im Propagandaministerium, hätten den Volksempfänger ge-
schaffen.22 Hadamovsky und Dreßler-Andreß gehörten zu den führenden
Funktionären im Verband. Ein weiterer Hinweis auf Dreßler-Andreß findet
sich in den Lebenserinnerungen des unabhängigen Rundfunkfachmanns Eugen
Nesper (1879-1961).23 Dieser hatte 1932 einen „Volksempfänger“ konstruiert,
durch den sich angeblich Dreßler-Andreß nach der Machtergreifung anregen
ließ, das Projekt weiterzuverfolgen. Jedenfalls wurde die alte Idee eines Volks-
empfängers von den nationalsozialistischen Rundfunkaktivisten aufgegriffen.
Die ebenfalls in den zeitgenössischen Quellen vorfindliche persönliche Zu-
schreibung der Initiative an Goebbels dürfte demgegenüber mehr politischen
Charakter besessen haben.24 Die Überlegungen wurden alsbald nach der Grün-
dung des Propagandaministeriums, das heißt in der zweiten Hälfte des März
1933, politisch abgesegnet.25

Um diese Zeit dürfte schon der Plan festgestanden haben, den Volks-
empfänger gemeinschaftlich durch die Rundfunkindustrie produzieren zu las-

21 Zum RDR: Pohle (wie Anm. 11), S. 162 ff.; Diller (wie Anm. 14),  S. 31-36; Rundfunk im
Aufbruch. Handbuch des deutschen Rundfunks 1934 mit Funkkalender. Mit einem Ge-
leitwort v. Reichsminister Pg. Dr. Goebbels. Hg. v. Reichsverband Deutscher Rundfunk-
teilnehmer (RDR) e.V. Berlin. Im Auftrag: Pg. Dr. Heinz Weiß, Lahr/Baden 1934, S. 11-
23. Die Zuschreibung findet sich in: Funk und Bewegung 1, 1933, Nr. 12, S. 4; N.S.-Funk
v. 17.2.1935, S. 9.

22 Eugen Hadamovsky, Hitler erobert die Wirtschaft, München 1935, S. 11 f.; Mitteilungen
der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft (RRG) 464 v. 7.5.1935, S. 11.

23 Eugen Nesper, Ein Leben für den Funk. Wie der Rundfunk entstand, München 1950, S.
121 f. In den Einzelheiten ist Nespers Darstellung wenig vertrauenserweckend.

24 Heinz Vollmann, Entwicklungsbedingungen von Rundfunk und Rundfunkindustrie (Eine
rechtlich-wirtschaftlich-soziologische Untersuchung), Diss. München, Borna-Leipzig
1936, S. 154; Mitteilungen der RRG 467 v. 3.6.1935, S. 5; Nationalsozialistische Rund-
funk-Korrespondenz v. 2.8.1939, S. 5.

25 Der Berliner Philips-Repräsentant berichtete von einem Gespräch bei Rundfunkkommissar
Krukenberg am 22.3.1933, in dem dieser erklärt habe: „Auf jeden Fall wird versucht
werden, einen ganz billigen Apparat und eine ganz billige Röhre herauszubringen, um
einen Ortsempfänger zu schaffen, den jedermann sich kaufen kann.“ PCA 882, Duitsland
– Deutsche Philips GmbH, 23.3.1933 – Niclassen an Brümmer.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


81Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2

Mythen um den Volksempfänger

sen. Alternative Vorschläge kamen nicht zum Zug, wie eine Produktion durch
den Staat und eine Verteilung über den Reichsverband Deutscher Rundfunk-
teilnehmer.26 Der industrielle Verhandlungspartner war der Verband der Funk-
industrie, in dem alle radiobauenden Firmen Mitglied waren.27 Der Verband
eignete sich die Aufgabe erst an, nachdem die Führungsspitze und das Ma-
nagement im Sinne der Nationalsozialisten ausgewechselt waren. Aber auch
dann gab es noch erhebliche Differenzen bei der Festlegung der Preise und der
Auflagen. Als über sie entschieden war, erhielt der Volksempfänger die Typen-
bezeichnung VE 301 – als Reminiszenz an die nationalsozialistische Machter-
greifung am 30. Januar. Mit großem propagandistischem Aufwand wurde er
auf der vom 18. bis zum 27. August 1933 in Berlin stattfindenden Funkaus-
stellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Hitler machte ihm beim Ausstellungs-
rundgang seine Aufwartung.

Mit dem Volksempfänger hofften die Nationalsozialisten, den Rundfunk
auch in die ärmeren Einkommensschichten hineinzutragen. Man war sich durch-
aus darüber im Klaren, dass für einkommensschwache Haushalte selbst die
Anschaffung des preiswertesten Empfängers für 76 RM eine erhebliche In-
vestition darstellte. Mit Ratenzahlungen verteilte sich die Belastung mehr über
die Zeit. Der Kauf von Radiogeräten in zehn Monatsraten war rechtlich mög-
lich und im Handel verbreitet.28 Jedoch erschien eine Monatsrate von 7,60 RM
für die angepeilte Zielgruppe immer noch als zu hoch. Der Handel fürchtete
die Kreditrisiken, welche aufgrund der hohen Stückzahlen und der niedrigen
Kaufkraft entstünden. Die Vorstellungen der nationalsozialistischen Rund-
funkführung gingen dahin, für den Volksempfänger Ratenverträge mit deut-
lich längerer Laufzeit zu ermöglichen. Zu klären war, wer die Abwicklung und
das Kreditrisiko übernahm. Bei der Vorstellung des Volksempfängers  auf der
Funkausstellung 1933 waren diese Fragen noch völlig offen. Als sich Industrie
und Handel verweigerten,29 setzte eine öffentliche und nichtöffentliche Suche
nach anderen Trägern ein, wobei der schwarze Peter sichtlich hin und her ge-
schoben wurde. Genannt wurden die öffentliche Hand,30 Banken31 und die
Reichspost32, wobei die Raten zusammen mit der Rundfunkgebühr eingezo-
26 Fehrentheil (wie Anm. 7), S. 6.
27 Radio 1933, S. 155 ff.; Vollmann (wie Anm. 24),  S. 86 ff.; Heinrich Köster, Der deutsche

Markt für Rundfunkgeräte, Diss. Hannover 1939, Dortmund-Mengede 1940, S. 54 ff.;
Hans Gut, Die Marktordnung in der deutschen Rundfunkwirtschaft bis zum Jahre 1945.
Ein Beitrag zur Rechtsgeschichte der deutschen Wirtschaft, Diss. Freiburg 1946.

28 Der Radiohändler 10, 1933, S. 1042.
29 PCA 811.2 + 814.2 Gegevens Radio (Duitsland), Nachrichtendienst der Gemeinnützigen

Berliner Ausstellungs-, Messe- und Fremdenverkehrs-Ges. v. 17.8.1933, Bl. 4, Stellung-
nahme Moyzischewitz.

30 Ebd.
31 Funk und Bewegung, Sondernummer zur Funkausstellung v. 1.8.1933, 2. Beilage, S. 3.
32 Walter Regelien, 100000 ..., in: Der Qualitätsmarkt der elektro-akustischen Industrie 15,

1933, S. 197 f., S. 197;  O. K., Die Zukunft des Volksempfängers, in: Der Tat-Kreis,
1933, Nr. 81, S. 1-3.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


Wolfgang König

Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 282

gen werden sollten. Schließlich gab es Überlegungen, in Deutschland einge-
frorene ausländische Sperrguthaben für die Finanzierung des Volksempfänger-
geschäfts zu mobilisieren.33

Das Problem des Ratenkaufs wurde schließlich mit Hilfe der Elektrizitäts-
versorgungsunternehmen (EVUs) gelöst.34 Damit knüpfte man an eine län-
ger zurückreichende Tradition an. Zur Ankurbelung des Stromkonsums för-
derten die EVUs mit einer Reihe von Maßnahmen die Anschaffung elektri-
scher Haushaltsgeräte. Dabei waren allerdings Radiogeräte wegen des nied-
rigen Bedarfs an elektrischer Arbeit weniger interessant als Stromverbrau-
cher wie Elektroherde und Warmwasserbereiter.35 Zunächst übernahmen
einzelne EVUs recht zögerlich die neue Aufgabe.36 Das Kreditrisiko suchten
sie zumindest teilweise auf den Handel abzuwälzen. Richtigen Schwung er-
hielt das Ratenzahlungsgeschäft erst im Frühjahr 1934. Die Beteiligten ver-
einbarten, das Risiko durch eine Versicherung abzudecken, welche in die
Raten eingerechnet wurde. Die Versicherung umfasste nicht nur das Kredit-
risiko, sondern auch Schäden und den Verlust des Volksempfängers durch
Diebstahl, Feuer, Wasser usw. Als Folge beteiligten sich mehr EVUs an dem
Geschäft, doch war dies auch 1936 noch nicht abgeschlossen.37 Die Finan-
zierungsbestimmungen galten allgemein, auch für Unternehmen, welche die
Anschaffung von Volksempfängern durch Betriebsangehörige unterstützten.38

Die EVUs zogen die Raten üblicherweise zusammen mit der Stromrechnung
ein.39 Für den Wechselstrom-Volksempfänger zu 76 RM war eine Anzahlung
von 7,25 RM fällig. Zusammen mit 18 Monatsraten zu 4,40 RM addierte
sich dies zu Gesamtkosten von 86,45 RM, an die 14% über dem Barzah-
lungspreis.40 Später wurde das System auf den 1938 herausgebrachten Deut-
schen Kleinempfänger (DKE 1938) übertragen. Für den 35 RM kostenden
33 Ernst Kühl, Der Wirufavertrag und seine Durchführung. Eine kritische Betrachtung –

Rabattfragen – Vertrauen zur Führung, in: Phonographische und Radio Zeitschrift 34,
1933, S. 549 f., hier  S. 550; Hadamovsky (wie Anm. 22), S. 28 f.

34 Vgl. hierzu Pohle (wie Anm. 11), S. 252-58; Diller (wie Anm. 20); Chup Friemert, Radio-
welten. Objektgeschichte und Hörformen, in: Wolfgang Ruppert (Hg.), Chiffren des All-
tags. Erkundungen zur Geschichte der industriellen Massenkultur, Marburg 1993, S. 61-
104, hier S. 91 ff.; Uta C. Schmidt, Radioaneignung, in: Marßolek/v. Saldern (wie Anm.
12), S. 243-360, hier S. 283-304.

35 Immerhin vertrieben 1935 150 EVUs auch Radioapparate. Otto Suhr, Die Marktprobleme
der Rundfunkwirtschaft, in: Der deutsche Volkswirt 10, 1935, S. 104-07, hier S. 105.

36 Als besonders instruktive Quelle: Phonographische und Radio Zeitschrift 35, 1934, S.
273 f.; vgl. Willy Toussaint, Rundfunkhandel und Elektrizitätswerke, in: Radiohändler
13, 1936, S. 525 f.

37 Alfons Höckel, Die deutsche Rundfunkwirtschaft. Leipzig 1938, S. 80.
38 Vgl. Phonographische und Radio Zeitschrift 35, 1934, S. 230 f.
39 Abdruck eines entsprechenden Vertrags bei Dieter Holtschmidt, Volksempfänger. Ge-

schichte und Technik der Gemeinschaftsgeräte, Hagen 1981, S. 17.
40 Uta C. Schmidt (wie Anm. 34), S. 302 nennt dies leichtfertig, ohne Vergleich mit ähnli-

chen Geschäften, eine „fürstliche“ Entschädigung. Wenn man die Vorgeschichte dieser
Regelung kennt, ist ein solches Urteil mehr als fraglich.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


83Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2

Mythen um den Volksempfänger

„kleinen Volksempfänger“ beliefen sich die Belastungen auf 5 RM Anzahlung
und 15 Monatsraten à 2,30, insgesamt 39,50 RM, ein Finanzierungsaufschlag
von 13%.

Was leistete der Volksempfänger für seinen Preis? Von vornherein stand
fest, dass innerhalb der vom Propagandaministerium vorgegebenen Preisgren-
zen nur die Technik des Geradeausempfängers in Frage kam. Ein Gerade-
ausempfänger arbeitete ausschließlich mit den empfangenen Frequenzen.
Jeder andere mit zusätzlichen Sperrkreisen oder Hilfsfrequenzen ausgestattete
Typ wäre deutlich teurer geworden. Da das Gerät auf den Empfang mehre-
rer, auch weit entfernter Sender eingestellt war, mussten bei dieser Bauart
Probleme hinsichtlich der Trennschärfe und der Rückkoppelung auftreten.
Der Volksempfänger besaß drei Knöpfe für die Sendereinstellung, die Laut-
stärke und die Rückkopplung. Um einen befriedigenden Empfang zu erzie-
len, waren Einstell- und Rückkopplungsknopf mit zwei Händen und mit Ge-
fühl und Erfahrung gleichzeitig zu bedienen. So konstatierte der Technikre-
dakteur der größten nationalsozialistischen Funkzeitschrift: „Bedienen wir
beide Knöpfe einzeln, werden wir nie ein gutes Resultat erzielen.“41

Es gehört zu den nur schwer auszurottenden Mythen der Historiographie
über den Nationalsozialismus, dass der Volksempfänger bewusst so konstru-
iert bzw. ausgewählt worden sei, dass ausländische Sender nicht empfangen
werden konnten.42 Tatsächlich gibt es für diese Behauptung keinerlei Bele-
ge. Technisch wäre eine Unterbindung des Auslandsempfangs nur durch
weitgehende und von Sendegebiet zu Sendegebiet variable Frequenzsperren
zu realisieren gewesen. Der Volksempfänger deckte jedoch den gesamten

41 N.S.-Funk 6, 1938, Nr. 1 v. 2.1., S. 46.
42 Die Legende wurde schon während der NS-Herrschaft verbreitet (so Arbeiter Zeitung

(Basel) v. 4.2.1937) und nach dem Krieg reaktiviert (vgl. Lu Seegers, Hör zu! Eduard
Rhein und die Rundfunkprogrammzeitschriften (1931-1965) (Veröffentlichungen des Deut-
schen Rundfunkarchivs 34), Potsdam 2001, S. 279 f.). In der Sekundärliteratur findet sie
sich u.a. bei Conrad F. Latour, Goebbels’ „außerordentliche Rundfunkmaßnahmen“ 1939-
1942. Dokumentation, in: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte 11, 1963, S. 418-35, hier
S. 418; Willi A. Boelcke, Die Macht des Radios. Weltpolitik und Auslandsrundfunk 1924-
1976, Frankfurt a. M. u.a. 1977, S. 447 f.; Diller (wie Anm. 14), S. 304; Cornelia Schmitz-
Berning, Vokabular des Nationalsozialismus, Berlin, New York 1998, S. 652; Yuzo
Takahashi, A Network of Tinkerers. The Advent of the Radio and Television Receiver
Industry of Japan, in: Technology and Culture 41, 2000, S. 460-84, hier S. 465; Karl-
Heinz Reuband, „Schwarzhören“ im Dritten Reich. Verbreitung, Erscheinungsformen und
Kommunikationsmuster beim Umgang mit verbotenen Sendern, in: Archiv für Sozialge-
schichte 41, 2001, S. 245-70, hier S. 247 u. 259 f.; Hannemor Keidel, Volksempfänger,
in: Wolfgang Benz (Hg.), Legenden, Lügen, Vorurteile. Ein Lexikon zur Zeitgeschichte,
München 1999, S. 186-89, hier S. 187. Die Behauptung wird hartnäckig aufrechterhalten
und vielfach übernommen, obwohl sie schon durch Pohle (wie Anm. 11, S. 254) in sei-
nem 1955 erschienenen und immer noch grundlegenden Werk in das Reich der Legenden
verwiesen wurde. Allerdings fügt Pohle die gleichfalls nicht belegte Behauptung hinzu:
„Derartige Gedankenspekulationen haben zwar bei der Planung des VE eine gewisse Rolle
gespielt ...“.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


Wolfgang König

Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 284

Mittel- und Langwellenbereich ab.43 Damit entsprach er den Forderungen
der politischen Rundfunkführung, die auf Mittelwelle sendenden Reichs-
sender – die in den Quellen auch unter Bezeichnungen wie Orts- und Bezirks-
sender auftauchen – sowie den auf Langwelle sendenden Deutschlandsender
empfangen zu können. Empfang des in Königs Wusterhausen situierten
Deutschlandsenders bedeutete für große Gebiete des Reichs auch die grund-
sätzliche Möglichkeit des Empfangs der auf Langwelle sendenden europäi-
schen Großstationen. In Randgebieten des Reichs konnte, abhängig von der
genauen Lage und den Senderstärken, der Empfang ausländischer Sender
besser sein als der des Deutschlandsenders. Weil der Volksempfänger keinen
Kurzwellenteil besaß, konnten überseeische Sender allerdings nicht gehört
werden.

Die prinzipiellen Empfangsmöglichkeiten sind zu unterscheiden von den
tatsächlichen Empfangsverhältnissen. Generelle Aussagen sind schwierig,
weil der Empfang von der Topographie, der Besiedlung und den atmosphäri-
schen Bedingungen abhängt, wobei letztere beträchtliche Tag-Nacht-Unter-
schiede aufweisen. Eine entscheidende Bedeutung besaß die Antenne. Beim
Volksempfänger garantierte in den meisten Gebieten eine Außenantenne mit
variabler Länge einen guten Europaempfang. Im Auftrag der Industrie durch-
geführte Empfangsversuche44 wurden so zusammengefasst:45 Sie „haben am
Tage Lautsprecherempfang des Bezirkssenders und – mit einer Ausnahme in
ungünstiger Empfangsgegend – des Deutschlandsenders ergeben, während
am Abend Empfang grösserer deutscher und ausländischer Sender möglich
war.“ Nach der Freigabe des Verkaufs wurden in den Rundfunkzeitschriften
Erfahrungen mit dem Volksempfänger ausgetauscht. Die Technikspalte des
N.S.-Funk sprach von einem guten Europaempfang in den Abendstunden
und gewährte einem Leipziger das Wort, der beim Kauf vom Empfang des
Leipziger Bezirkssenders und des Deutschlandsenders ausgegangen war:46

„Wie erstaunt und hocherfreut war ich aber, als ich schon am ersten Abend,
sogar mit einer ganz primitiven Zimmerantenne, Königsberg, Wien, Stuttgart
und mehrere Ausländer erhielt, und zwar in ganz großer Tonstärke. Und ich
muß sagen, daß jetzt, nachdem ich mir eine Hochantenne angelegt habe, in

43 Vgl. Handbuch des deutschen Rundfunkhandels. Im Auftrage der Wirtschaftsstelle Deut-
scher Rundfunk-Großhändler e.V. bearb. v. Rudolf Reim, 1 (1936/37), Dresden, Berlin
1936, S. 192.

44 G(ustav) Leithäuser, Empfangsversuche mit dem Volksempfänger, in: Funktechnische
Monatshefte 2, 1933, S. 253 f. (hieraus die Zitate); vgl. (Erich) Schw(andt), Der deutsche
Volksempfänger, in: Radio-Technik und -Export 39, 1933, S. 565 f.; Dralowid-Nachrich-
ten 7, 1933, S. 192 f.; Mitteilungen der RRG 446 v. 21.12.1934, Bl. 1; Seegers (wie Anm.
42), S. 259-62.

45 PCA 811.2 + 814.2 Gegevens Radio (Duitsland), WIRUFA-Mittelung v. 8.6.1933; vgl.
auch die Empfangsversuche des Händler-Verbandes (Phonographische und Radio Zeit-
schrift 34, 1933, S. 562-65; 35, 1934, S. 46 f.).

46 N.S.-Funk v. 12.11.1933, S. 44.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


85Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2

Mythen um den Volksempfänger

den Abendstunden fast jeder gewünschte Sender hereinkommt.“ Die Zeit-
schrift Rundfunk-Grosshändler garantierte bei optimaler Antennenanordnung
„in leidlich guten Empfangsgegenden in den Abendstunden“ den Empfang
von etwa 20 in- und ausländischen Sendern.47 Der Reichsverband Deutscher
Rundfunkteilnehmer meldete „bei sehr günstigen Empfangsbedingungen“
mehr als 50 empfangene Sender.48 Ein Hörer sprach gar von 80.49 In späterer
Zeit bezeugte der Funkexperte Eugen Nesper, dass „mit dem VE und sogar
mit dem DKE, an den meisten Empfangsstellen“ nachts England gehört wer-
den konnte.50

Der zitierten positiven Aussagen ungeachtet hing die Empfangsqualität
sehr von den örtlichen Verhältnissen ab. Aus diesem Grund brachten die
Radiofirmen zahlreiche Zusatzgeräte auf den Markt, mit denen sich der
Empfang verbessern oder die Einstellung komfortabler gestalten ließ: Skalen-
beleuchtungen, Antennenwähler, Sperrkreise usw.51 Anzeigen sowie redak-
tionelle Beiträge in Rundfunkzeitschriften – auch in den Parteiblättern – war-
ben damit, dass sich auf diese Art und Weise der Fernempfang  bzw. der
Empfang ausländischer Sender ermöglichen oder verbessern ließ.

Werbekampagnen
Der Volksempfänger und seine Leistungen sowie die Möglichkeit des Ra-
tenkaufs wurden breit und andauernd kommuniziert. Die Radiofirmen selbst
hielten sich, getroffenen Abmachungen entsprechend, bei der Propagierung
der Gemeinschaftsgeräte zurück. Sie präsentierten den Volksempfänger und
die anderen Gemeinschaftsgeräte zwar anlässlich von Ausstellungen und führ-
ten sie in ihren Werbebroschüren, Prospekten und Preislisten auf, jedoch eher
an untergeordneter Stelle. Dies war verständlich, sahen sie in den Gemein-
schaftsgeräten doch eine Konkurrenz für ihre Markenempfänger, welche je-
denfalls im Vergleich höhere Gewinne abwarfen.

Die Hauptaufgabe bei der Werbung für den Volksempfänger oblag den
nationalsozialistischen Institutionen. Hierzu gehörte ein breites Spektrum von
staatlichen und Parteistellen; federführend war die Rundfunkkammer. Von
der im Juli 1933 ins Leben gerufenen Nationalsozialistischen Rundfunkkam-
mer hatten sich die Radiofabriken ferngehalten. Der Reichsrundfunkkammer
gehörten sie nur einige Monate Ende 1933, Anfang 1934 als Zwangsmitglieder
an, ehe sie in die Reichswirtschaftskammer überführt wurden. Die national-
sozialistische Rundfunkführung hatte gehofft, die Industrie über die Kam-
mer zur Finanzierung der Gemeinschaftswerbung heranzuziehen. Jetzt musste

47 Rundfunk-Grosshändler 3, 1934/35, S. 102.
48 Mitteilungen der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft 399 v. 1.2.1934, Bl. 2 f.
49 Mitteilungen der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft 446 v. 21.12.1934, Bl. 1.
50 Nesper (wie Anm. 23),  S. 129. Ältere Zeitgenossen bestätigen auch heute noch mündlich

die schriftlichen Berichte.
51 Zahlreiche Beispiele bei Holtschmidt (wie Anm. 39),  S. 64-81.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


Wolfgang König

Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 286

die Reichsrundfunkgesellschaft die finanzielle Lücke schließen. Es dauerte
bis Mai 1935, dass als Surrogat die „Arbeitsgemeinschaft der Reichsrundfunk-
kammer und der Rundfunkwirtschaft“ gegründet wurde.52 Ihre wichtigsten
Aufgaben wurden in der Steigerung der Teilnehmerzahlen, der Planung der
Gemeinschaftsgeräte und der Werbung gesehen. Die Industrie und der Han-
del beteiligten sich an der Finanzierung, zunächst mit einer an der Zahl der
verkauften Geräte orientierten Abgabe, dann mit einem jeweils gleich hohen
Festbetrag.53 Die Wirtschaft trug zwar einen Großteil der Lasten, war aber
im Beirat der unter Hadamovskys Leitung stehenden Arbeitsgemeinschaft
nur paritätisch zu den nationalsozialistischen Rundfunkverbänden vertreten.54

Insbesondere in der Industrie führte dies zu Unmutsäußerungen.55 Aber auch
die nationalsozialistische Rundfunkführung zeigte sich mit der Art der Finanzie-
rung unzufrieden.56

Die große Leistungsschau des Rundfunks und der Funkindustrie bildete
die Funkausstellung in Berlin.57 Sie fand jährlich an zehn bis zwölf August-
tagen in den Messehallen unter dem Funkturm statt. Auf der Funkausstellung
wurden alle wichtigen Neuerungen präsentiert, natürlich auch die politischen
Gemeinschaftsgeräte. Im Mittelpunkt der Funkausstellung 1933 stand der
Volksempfänger. Bereits das Logo der Ausstellung wies mit Stolz auf das
prominenteste Ergebnis der nationalsozialistischen Rundfunkpolitik hin. Hit-
ler erwies ihm bei seinem einzigen Besuch einer Funkausstellung die gehörige
Referenz. Jeder 5000. Besucher erhielt einen Volksempfänger als Präsent;
weitere wurden verlost.58 Ansonsten waren die „fest in die nationalsozialisti-
sche Feierkultur eingebunden(en)“59 Funkausstellungen die Bühne Goebbels’.
In seinen Eröffnungsreden nahmen der Volksempfänger und die anderen po-
litischen Gemeinschaftsgeräte breiten Raum ein. Auf den Ausstellungen wur-
den sie an herausgehobener Stelle und besonders effektvoll gezeigt. 1934
präsentierte man in einer „Halle der Arbeit“ die Produktion des Volksgeräts.

Neben der „Großen Berliner“ fanden in anderen Städten regional ausge-
richtete Rundfunkausstellungen unter Bezeichnungen wie Funkschaun oder

52 Zur Arbeitsgemeinschaft: Archiv für Funkrecht 8, 1935, S. 185-89; Rudolf Droysen, Die
neue „Arbeitsgemeinschaft der Reichsrundfunkkammer und der Rundfunkwirtschaft“,
in: Rundfunkarchiv 12, 1939, S. 296-98; Dreßler-Andreß (wie Anm. 11), S. 17-21; BArch
R 55/718, Bl. 40.

53 Die Aufteilung der Beiträge war von Auseinandersetzungen begleitet: BArch R 56 I/69,
Bl. 19 u. 115, Bl. 206-08.

54 Mitteilungen der RRG 467, Bl. 10 f.; Archiv für Funkrecht 8, 1935, S. 355 f.
55 BArch R 13 V/3, Niederschrift Nr. 4004/1 v. 2.9.1936, S. 7 u. 9 f.
56 BArch R 56  I/115, Bl. 82 ff.
57 Pohle (wie Anm. 11), S. 293 ff.; Heide Riedel, 70 Jahre Funkausstellung. Politik, Wirt-

schaft, Programm. Eine Ausstellung des Deutschen Rundfunk-Museums, Berlin 1994, S.
59-110.

58 Der Angriff 7, 1933, 18.8., 1. u. 2. Beilage.
59 Uta C. Schmidt (wie Anm. 34), S. 276.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


87Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2

Mythen um den Volksempfänger

Landesausstellungen statt. Auch hier waren die Reichsrundfunkkammer bzw.
die „Arbeitsgemeinschaft“ mit den Gemeinschaftsgeräten präsent. Außer-
dem beschickten sie thematisch anders ausgerichtete größere und kleinere
Messen. So waren sie auf der Leipziger Frühjahrsausstellung vertreten und
auf der Berliner „Grünen Woche“. Auf der „Grünen Woche“ warben sie für
die Verbreitung des Rundfunks auf dem bislang unterversorgten Land.

Seit September 1933 richtete die Rundfunkkammer in Verbindung mit
dem Reichsverband Deutscher Rundfunkteilnehmer und dem Deutschen
Funktechnischen Verband „Kreisrundfunkstellen“ ein.60 Im Laufe eines hal-
ben Jahres soll deren Zahl auf 2000 angewachsen sein. Die Beratungsein-
richtungen führten den Volksempfänger vor und versorgten die Interessen-
ten mit Ratschlägen, z.B. zur Installation der Antenne. Die Aufgaben der
Rundfunkstellen gingen allerdings über die Gemeinschaftsgeräte hinaus. Sie
bestand allgemein darin, die Verbreitung des Rundfunks zu fördern. Die größte
Bedeutung dürfte die technische Beratung besessen haben, wie zur Beseiti-
gung von Störquellen. Die Tages- und die Fachpresse, am intensivsten natür-
lich die Parteiblätter, berichteten breit über die rundfunkpolitischen Aktivi-
täten der Partei- und Regierungsstellen. Die nationalsozialistischen Pro-
grammzeitschriften überschlugen sich geradezu mit Artikeln, Meldungen und
Werbeparolen für den Volksempfänger. So zierten z.B. ein großes Bild des
Volksempfängers und die Botschaft „Schenkt Volksempfänger zum Weih-
nachtsfest“ die Titelseite eines Hefts des von der Reichsrundfunkkammer
herausgegebenen N.S.-Funks.61 In späterer Zeit prämierte der N.S.-Funk er-
folgreiche Zeitschriftenwerber mit einem Gemeinschaftsgerät.62 Der Rund-
funk war ein natürlicher Werber seiner selbst. Dem Volksempfänger und den
anderen politischen Gemeinschaftsgeräten gab er zudem in zahlreichen re-
daktionellen Beiträgen Raum.63

Die Rundfunkkammer ließ eine Reihe von Filmen produzieren, welche
für den nationalsozialistischen Rundfunk warben. Unter anderem wurden
die Filme in den Vorprogrammen der Kinos gezeigt. Neben Dokumentarfil-
men gehörten hierzu „drei fröhliche Farbentonzeichentrickfilme“.64 „Hanse-
mann Traumfahrt“ zeigte den Weg einer Sendung von der Produktion bis
zum Empfang. Die beiden anderen waren Werbefilme für den Volksempfänger.
Zwar fiel der Empfängernahme nicht, doch die Werbestreifen präsentierten
sein unverwechselbares Erscheinungsbild. Die Inhalte – knapp skizziert nach
den nationalsozialistischen Originalquellen. Zunächst der Film „Und es be-

60 N.S.-Funk v. 15.10.1933, S. 4 u. 18.3.1934, S. 44.
61 N.S.-Funk v. 10.12.1933.
62 N.S.-Funk v. 12.3.1939, S. 2.
63 Vgl. z.B. BArch R 78/761.
64 Der Rundfunk 2, 1938/39, S. 183 (hieraus die folgenden Zitate); vgl. Rundfunkarchiv 10,

1937, S. 542. Der Film „Die Schlacht um Miggershausen“ wurde als Video-Aufzeich-
nung zusätzlich analysiert.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


Wolfgang König

Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 288

ginnt ein neuer Tag“: „Mit dem Einzug eines neuen Rundfunkgerätes wird
aus einer verschlampten, vernachlässigten Bude ein schmuckes Heim, aus
vermickerten Eheleuten ein daseinsfrohes, lebensbejahendes Ehepaar“. Dann
„Die Schlacht um Miggershausen“: „Ein Dorf – beinahe hinter dem Mond –
wird von dem Volksempfänger-Kundschafter entdeckt. Die Volksempfänger-
Armee stürmt das Dorf und hilft mit gutem Rat den Bauern, die durch ihre
Rückständigkeit beinahe schon dem Nichts gegenüberstanden.“ Der Film
demonstrierte den Wert des Volksempfängers als Medium der Unterhaltung
und Information; herausgestrichen wurden z.B. die Ratschläge des Land-
funks für Ackerbau und Viehzucht sowie dessen Wetterberichte.

An Traditionen vor der Machtergreifung knüpften die Reichsrundfunkge-
sellschaft und die Reichsrundfunkkammer an, indem sie Werbewagen in klei-
nere Städte und auf das flache Land schickten.65 1937 und 1938 standen
hierfür sechs bzw. sieben Wagen zur Verfügung. Ein solcher Werbetag be-
gann üblicherweise mit einem Mittagskonzert in dem Hauptort der Fahrt.66

Hierfür griff man auf das Programm des Deutschlandsenders oder auf Schall-
platten zurück. Man verteilte Prospekte und kündigte durch Lautsprecheransa-
gen die Nachmittags- und Abendveranstaltungen an. Am Nachmittag suchte
man durch Vorführung von Rundfunk-Werbefilmen in Schulen die Kinder
und Jugendlichen für den Rundfunk zu begeistern. Anschließend fuhr man
die kleineren Ortschaften in der Umgebung ab, sendete Musik und machte
Durchsagen per Lautsprecher. Die Hauptveranstaltung fand am Abend statt
– in einem festlich geschmückten Saal, mit Reden, Werbefilmen, Entstörungs-
tipps eines Postfachmanns, Live-Auftritten von Künstlern, einer Geräteaus-
stellung, Verlosung von Gemeinschaftsempfängern und der Verteilung von
Prospektmaterial. Eine Bilanz für das Jahr 1938 nannte 842 Werbetage mit
3550 angefahrenen Orten und fast 545.000 Veranstaltungsbesuchern.67

In bestimmten Fällen wurden Hilfen für die Erneuerung des Rundfunkge-
räts geboten. Ein Umzug oder eine Stromumstellung – meist von Gleich- auf
Wechselstrom – konnten ein nur für eine Stromart verwendungsfähiges Ra-
dio entwerten. In den Jahren 1934 und 1935 erleichterten die Elektrizitätsver-
sorgungsunternehmen, nach Absprachen mit der Reichsrundfunkkammer und
der Industrie, die Anschaffung neuer Geräte durch Zuschüsse oder indem sie
die alten in Zahlung nahmen.68 In späterer Zeit dürfte das Problem an Bedeu-

65 Arthur Freudenberg, Werbewagen und Werbewagenveranstaltungen – zwei unentbehrli-
che Helfer der Rundfunkpropaganda, in: Rundfunkarchiv 12, 1939, S. 145-50; National-
sozialistische Rundfunk-Korrespondenz v. 27.4.1938, Bl. 2 u. 20.12.1938, Bl. 3 f.;
Rundfunkarchiv 12, 1939, S. 356.

66 Freudenberg (wie Anm. 65), S. 146 f.
67 Ebd., S. 148.
68 Elektrizitätswirtschaft 33, 1934, S. 319 u. 34, 1935, S. 444; Der Deutsche Sender v.

5.4.1935, S. 46; Archiv für Funkrecht 8, 1935, S. 99; Höckel (wie Anm. 37), S. 84.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


89Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2

Mythen um den Volksempfänger

tung verloren haben, weil sich mehr und mehr Allstromgeräte – so auch bei
den Gemeinschaftsempfängern – durchsetzten.

Eine 1936 und 1937 nach amerikanischem Vorbild von der Industrie in
Absprache mit der Reichsrundfunkkammer durchgeführte Umtauschaktion
sollte den Verkauf ankurbeln.69 Bei Abgabe älterer, vor 1931 auf den Markt
gebrachter Apparate wurde ein Preisnachlass beim Neukauf von 10 bis 15%
gewährt. Die Aktion war auf einige umsatzschwache Monate im Frühjahr
und Sommer begrenzt und führte in dieser Zeit zu einer Verdoppelung der
Verkaufszahlen. Insgesamt machten mehr als 100.000 Kunden von dem An-
gebot Gebrauch. Die alten Geräte wurden gesammelt und an Bedürftige ab-
gegeben.

In den Jahren 1937 und 1938 unternahm die Reichsrundfunkkammer in
Abstimmung mit der Reichspost eine Aktion zur Gewinnung neuer Hörer.70

Sie stellte der NSDAP in allen 32 Gauen je 100 Volksempfänger zur Verfü-
gung und ermöglichte diesen bislang nicht versorgten Haushalten einen 14-
tägigen gebührenfreien Empfang. Rechnerisch ließen sich damit mehr als
83.000 Haushalte im Jahr erreichen. Angeblich sollen auf diese Art und Wei-
se 30% der beschenkten Haushalte neu für den Rundfunk gewonnen worden
sein.

Rundfunkverbreitung: Propaganda und Realität
An Werbemaßnahmen für den Rundfunk und den Volksempfänger gab es
also keinerlei Mangel. Tatsächlich wurde das Gemeinschaftsgerät in den
Rundfunkjahren 1933/34 und 1934/35 mit fast 1,5 Millionen verkauften
Exemplaren ein außerordentlicher Erfolg.71 Danach jedoch ging der Absatz
deutlich zurück, von 850.000 (1934/35) Apparaten auf 350.000 (1936/37).
Der Anteil des Volksempfängers  am Radiomarkt schrumpfte von 43,7 (1934/
35) auf 24,3% (1936/37). Das Gemeinschaftsgerät hatte offensichtlich einen
angestauten Bedarf abgeschöpft und war in das Marktsegment der Marken-
geräte eingedrungen. Für größere Teile der Bevölkerung blieb ein Radio je-
doch weiterhin außer Reichweite. Im Propagandaministerium war man sich
dieser Tatsache wohl bewusst. Während man in der Öffentlichkeit den Volks-
empfänger als Mittel zur totalen Rundfunkerfassung des deutschen Volkes

69 Höckel (wie Anm. 37), S. 85-88; Archiv für Funkrecht 9, 1936, S. 145 f.; Nationalsozia-
listische Rundfunk-Korrespondenz v. 5.5.1937, S. 11; 11.8.1937, S. 12; 16.11.1937, S.
10; 16.2.1938, S. 2.

70 BArch R 4701/ 20 717, Schreiben v. 11.11.1937; Nationalsozialistische Rundfunk-Kor-
respondenz v. 8.12.1937, S. 9 u. passim; 12.1.1938, S. 11 f.; 9.3.1938, S. 11; 16.3.1938,
S. 9; N.S.-Funk 5, 1937, 26.12., S. 44; vgl. Uta C. Schmidt, Der Volksempfänger. Taber-
nakel moderner Massenkultur, in: Inge Marßolek u. Adelheid v. Saldern (Hg.), Radio-
zeiten. Herrschaft, Alltag, Gesellschaft (1924-1960) (Veröffentlichungen des Deutschen
Rundfunkarchivs 25), Potsdam 1999, S. 136-59, hier S. 147 f.

71 Die Absatz- und Anteilszahlen nach Köster (wie Anm. 27), S. 22 f.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


Wolfgang König

Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 290

feierte, wurde in internen Stellungnahmen nüchtern konstatiert:72 Der Volks-
empfänger werde vor allem von kleinen Angestellten mit einem Monatsein-
kommen zwischen 200 und 300 RM gekauft; „die grosse Masse der Wochen-
lohnempfänger erreichen wir jedoch nicht“.

Der Preis von 76 RM für den Volksempfänger war unter Preis-Leistungs-
Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung der Verhältnisse in der Rund-
funkindustrie ein durchaus vorzeigbares Ergebnis, wenn auch viele mit ei-
nem niedrigeren Preis gerechnet hatten. Mit den sinkenden Absatzzahlen
mehrten sich die Stimmen, welche eine Verbilligung und Verbesserung des
Geräts verlangten. Die Forderung wurde von der regierungsamtlichen Poli-
tik aufgegriffen. In einem Schreiben an den Verband der Rundfunkindustrie
mahnte im September 1936 Reichswirtschaftsminister Schacht „die Entwick-
lung eines für den Massenabsatz geeigneten, elektrisch und akustisch gegen-
über dem Volksempfänger verbesserten billigen Gemeinschaftserzeugnisses“
an.73 Es lässt sich nicht ausmachen, ob die zur Funkausstellung 1937 erfolgte
Preissenkung und Geräteinnovation auf die Intervention des Wirtschafts-
ministers zurückzuführen ist. Jedenfalls wurden der Preis des Ursprungs-
modells von 76 auf 59 RM gesenkt und ein verbessertes Modell VE 301 Wn
für 65 RM auf den Markt gebracht. Die hoch gesteckten Erwartungen scheint
dies nicht befriedigt zu haben. Jedenfalls konstatierte die Nationalsozialisti-
sche Rundfunk-Korrespondenz auch nach der Funkausstellung eine andau-
ernde „Verbilligungspsychose“ und Kaufzurückhaltung.74

Wesentlich weitergehende Planungen für ein neues Gemeinschaftsgerät
trieben das Propagandaministerium und die Reichsrundfunkkammer seit Früh-
jahr 1937 voran.75 Nach der Funkausstellung erging eine Ausschreibung an
die radiobauenden Firmen. Sie gab einen Preis von 30 bis 35 RM vor, skiz-
zierte eine dem alten Volksempfänger ähnliche Empfangsleistung und ver-
langte weitgehenden Verzicht auf Eisen, Kupfer und andere devisenpflichtige
Stoffe; das Gerät sollte auch exportfähig sein. Insgesamt reichten zwölf Fir-
men Entwürfe ein. Den Zuschlag erhielt die von Lorenz stammende Konstruk-
tion.

Der Preis von 35 RM für den auf der Funkausstellung 1938 präsentierten
DKE 1938 war scharf kalkuliert – die Industrie hatte ursprünglich 45 RM
gefordert.76 Zustande kam der Preis unter Zugrundelegung hoher Stückzah-
len, durch eine material- und arbeitssparende Konstruktion und indem die
Patentinhaber, was ihnen nicht schwer fiel,77 vollständig auf Lizenzgebühren

72 BArch R 55/ 20 650, Bl. 92 u. 98, Stellungnahme v. 25.10.1937.
73 Archiv der Siemens AG, München (SAA) 11/ Li 303 v. Buol, 3.9.1936, Schacht an WDRI.
74 Nationalsozialistische Rundunk-Korrespondenz v. 24.11.1938, S. 8.
75 BArch R 55/ 20 028, Bl. 97; SAA 6926, Aktennotiz v. 2.10.1937; Völkischer Beobachter,

Norddeutsche Ausgabe, A, 51 (1938), 7.8., S. 4.
76 BArch R 55/ 20 028, Bl. 68v u. 240.
77 PCA 811.21 Volksempfänger, Schreiben v. 5.5. u. 10.5.1938.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


91Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2

Mythen um den Volksempfänger

verzichteten. Die Beteiligten gingen von einer über mehrere Jahre zu produ-
zierenden Millionenauflage aus. Tatsächlich wurde der Empfänger ein Ver-
kaufserfolg und gab der Verbreitung des Rundfunks neuen Schwung. Bis
Mai 1939 wurden 900.000 Geräte abgesetzt, insgesamt bis zur Produktions-
einstellung 1943 2,8 Millionen.78 Etwa 90% derjenigen, die sich einen DKE
1938 anschafften, waren Erstkäufer.

Das Ziel der nationalsozialistischen Rundfunkpolitik war die totale Rund-
funkerfassung der „Volksgemeinschaft“. Damit war sowohl der „Gemein-
schaftsempfang“ bei besonderen politischen Anlässen gemeint wie der Indi-
vidualempfang in den eigenen vier Wänden. Jeder Haushalt sollte ein Rund-
funkgerät besitzen. Die politische Rundfunkführung goss dieses Ziel in griffi-
ge Parolen, welche Goebbels auf der Berliner Funkausstellung verkündete.
1933 lautete die teils Hitler, teils Goebbels zugeschriebene Formel „Rund-
funk in jedes deutsche Haus!“79 Ebenfalls 1933 sprach Goebbels von einer
Verdoppelung der Hörerzahlen,80 1937 dann von einem Zuwachs von fünf
Millionen.81 Bei seiner Eröffnungsrede auf der Funkausstellung 1937 sah
Goebbels Deutschland auf dem Weg, „in bezug auf die Hörerzahl das erste
Rundfunkland der Welt“ zu werden.82 1938 wurde daraus „das stärkste Rund-
funkland der Welt“.83

Wie entwickelte sich unter nationalsozialistischer Herrschaft die Verbrei-
tung des Rundfunks tatsächlich? Der Anteil der Radiohaushalte im alten
Reichsgebiet stieg von 25% (1933) auf 65% (1941).

                                           Rundfunkteilnehmer  Rundfunkteilnehmer
                        in 1000 auf 100 Haushaltungen

     1933   4.555 25,4
     1934   5.453 29,8
     1935   6.725 36,2
     1936   7.584 40,2
     1937   8.512 44,3
     1938   9.598 49,2
     1939 11.324 57,1
     1940 12.615 62,7
     1941 13.309 65,1

78 Uta C. Schmidt (wie Anm. 34), S. 293.
79 Der Angriff 7, 1933, 18.7., 1. Beilage; 12.9., 2. Beilage; vgl. Riedel, 70 Jahre, S. 62 u. 66.
80 1937 als erreicht bezeichnet (Das Archiv 34, 1936/37, S. 1536).
81 Mitteilungen der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft 507 v. 15.8.1937, S. 2.
82 Ebd., S. 5; N.S.-Funk 5, 1937, 8.8., S. 3.
83 Nationalsozialistische Rundfunk-Korrespondenz v. 10.8.1938, Bl. 5.

Tab. 1:  Rundfunkteilnehmer und Rundfunkdichte im nationalsozialistischen Deutschland 1933–
1941 (altes Reichsgebiet; Stichtag jeweils 1. April). Quelle: Rundfunkarchiv 14, 1941, S. 413

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


Wolfgang König

Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 292

Bei den Angaben ist zu berücksichtigen, dass statistisch unter Rundfunk-
teilnehmer die Zahl der angemeldeten Apparate verstanden wurde.84 Angemel-
dete Apparate standen aber auch außerhalb von Haushalten, in Wirtschaftsun-
ternehmen und Behörden. Außerdem gab es Institutionen und Haushalte, die
mehr als ein Radiogerät angemeldet hatten. Zusammen genommen bedeutet
dies, dass die Radiodichte um einige Prozentpunkte – wie viele lässt sich
nicht genau sagen – reduziert werden muss.

Die Steigerung der Rundfunkdichte von 25 auf 65% mutet bei vorder-
gründiger Betrachtung beeindruckend an. Eine differenziertere Beurteilung
eröffnet dagegen der vergleichende Blick in andere Länder.

Rundfunkhörer     Zunahme
       auf 1000 Einwohner    1934–1942
                 1941/42         in %

Schweden 248,6 138
Dänemark 237 71
Deutschland 197,3 174
Großbritannien 191 53
Schweiz 164,1 131
Niederlande 159,8 121
Norwegen 154,3 231
Belgien 132,8 137
Frankreich 131,7 286
     ...    ...  ...
Bulgarien   23,2 1916

Tab. 2: Rundfunkdichte in europäischen Ländern 1941/42 und prozentuale Zunahme 1934–
1942. Quelle: Rundfunkarchiv 15, 1942, S. 330

Danach lag Deutschland, gerechnet nach Rundfunkteilnehmer auf 1000 Ein-
wohner, 1941/42 in Europa hinter Schweden und Dänemark an dritter Stelle
vor Großbritannien und der Schweiz. Die unterschiedliche Rundfunkdichte
europäischer Länder lässt sich auf zahlreiche Einflussfaktoren zurückfüh-
ren:85 Wohlstand, die Attraktivität des Programms, der technische Ausbau
der Sender, die staatliche Rundfunkpolitik, die Wirtschaftswerbung usw. In
Ländern mit einem größeren Anteil städtischer Bevölkerung lag die Rundfunk-
dichte höher als in Agrarstaaten. In Europa gab es ein markantes Nord-Süd-
Gefälle; in den nördlichen Ländern war der Rundfunk viel weiter verbreitet
als im Süden. Dies lässt sich durch klimatische und damit zusammenhängen-

84 Pohle (wie Anm. 11),  S. 332-39; Hans Wipplinger, Rundfunkstatistik (Beiträge zur Sta-
tistik Bayerns 125), Diss. München 1937, S. 59.

85 Vgl. Pohle (wie Anm. 11), S. 336 ff.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


93Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2

Mythen um den Volksempfänger

de mentale Unterschiede erklären. Der kürzere Wintertag und die niedrige-
ren Temperaturen in allen Jahreszeiten förderten im Norden das häusliche
Leben. Dagegen spielte und spielt sich im Süden ein größerer Teil des All-
tags unter freiem Himmel ab.

Eine noch aussagekräftigere Messgröße für die nationalsozialistische Po-
litik der Rundfunkverbreitung als die Rundfunkdichte stellt ihre Verände-
rung über die Zeitachse dar. In der Tabelle ist dies als prozentuale Zunahme
der Teilnehmerzahlen zwischen Anfang 1934 und Anfang 1942 ausgedrückt.
Bei der Beurteilung der Zahlen ist allerdings der typische S-förmige Verlauf
von Technikverbreitungskurven zu berücksichtigen. Eine Technik verbreitet
sich zunächst langsam, weil das Neue erst kommuniziert und der Markt er-
schlossen werden muss. Nachdem die Verbreitung eine maximale Steige-
rung durchlaufen hat, geht die Verbreitungsgeschwindigkeit zurück und nä-
hert sich asymptotisch einem Wert, bei dem der Markt gesättigt ist. Daraus
erklärt sich bei unseren Zahlen, dass der Zuwachs im Falle Bulgariens so viel
größer war als in den führenden Rundfunkländern. Bei Bulgarien bewegte sich
die Rundfunkverbreitung von einem ganz niedrigen Niveau in die Phase be-
schleunigten Wachstums hinein. Die führenden Rundfunkländer hatten dage-
gen die ausgeprägteste Wachstumsphase bereits hinter sich und näherten sich
der Sättigung. Für die Einschätzung des deutschen Wachstumswerts von 174%
bedeutet das, dass tendenziell die Länder mit höherer Rundfunkdichte einen
geringeren Wachstumswert, die mit geringerer Rundfunkdichte einen höheren
Wachstumswert aufweisen müssten. Beurteilt man das deutsche Rundfunk-
wachstum unter diesen Gesichtspunkten, so lässt sich die Aussage machen,
dass es zwar bemerkenswert, aber – mit Blick auf europäische Länder wie
Schweden, Norwegen und Frankreich – so außergewöhnlich auch wieder
nicht war. Ferner ist zu berücksichtigen, dass wahrscheinlich kein anderes
Land einen solchen Aufwand zur Steigerung der Hörerzahlen betrieb wie
das nationalsozialistische Deutschland. Es sei dahingestellt, ob man das Er-
gebnis der nationalsozialistischen Rundfunkpolitik als begrenzten Erfolg oder
als relativen Misserfolg bezeichnen will. Die Nationalsozialisten selbst wa-
ren jedenfalls von den Ergebnissen ihrer Anstrengungen enttäuscht.

Die amerikanische Rundfunkverbreitung übertraf die in den europäischen
Ländern deutlich. 1940/41 besaßen zwischen 80 und 90% der Haushalte ein
Empfangsgerät.86 Eine Schätzung für Anfang 1941 ging von 29 Millionen
(von insgesamt 33 Millionen) Radiohaushalten aus. Davon hatten aber elf
Millionen noch ein zweites Gerät, acht Millionen ein Autoradio und an die
zwei Millionen ein Kofferradio. Rechnerisch kamen also auf jeden Haushalt
1,5 Radioapparate. Die Gründe für dieses enorme amerikanische Übergewicht
bei der Radioverbreitung sind vielfältig. Einen großen Stellenwert dürften das

86 Rundfunkarchiv 14, 1941, S. 189 u. 425; Elektrotechnische Zeitschrift 63, 1942, S. 97
(hieraus die folgenden Schätzzahlen).

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


Wolfgang König

Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 294

hohe Einkommens- und Konsumniveau besonders auf dem Land, die niedri-
gen Gerätepreise und der Wegfall der Gebühren im durch Werbung finanzier-
ten Rundfunk besessen haben.

Für den Anstieg der Teilnehmerzahlen in Deutschland schufen Verände-
rungen im Verhältnis von Angebot und Nachfrage die Grundlage. Die vor al-
lem rüstungswirtschaftlich bedingte Konjunktur erhöhte die verfügbaren Mit-
tel der als Käufer in Frage kommenden Schichten, und sinkende Preise er-
leichterten den Kauf eines Radioapparates. Zusätzlich zur Eigendynamik der
Verbreitung heizte die nationalsozialistische Rundfunkpropaganda die Wün-
sche nach einem Radio an. Mit ihrer aggressiven Expansionspolitik steigerten
die Nationalsozialisten das Informationsbedürfnis der Bevölkerung. Zwischen
1937 und 1940 stiegen die Teilnehmerzahlen besonders stark an, ehe sie durch
Gerätemangel gebremst wurden.

Die nationalsozialistische Propaganda wurde nicht müde zu betonen, dass
der Volksempfänger allen deutschen Familien den Rundfunk zugänglich
mache. Die Realität sah anders aus.87 Zunächst lässt sich ein markantes Groß-
stadt-Land-Gefälle feststellen.88 Auf dem Land war die Radiodichte weniger
als halb so groß wie in der Stadt. Allerdings lagen die Wachstumsraten –
ausgehend von einem niedrigeren Niveau – auf dem Land höher. Für die
Differenz zwischen Stadt und Land sind zahlreiche Gründe namhaft zu ma-
chen. In manchen ländlichen Regionen war der Empfang schlecht. Die unre-
gelmäßige Struktur der ländlichen Arbeiten stellte keinen kompakten Freizeit-
block zum Radiohören zur Verfügung. Das Radio tat sich schwer, in traditi-
onale Mentalitäten und Gewohnheiten einzubrechen. Vor allem aber hatten
die kleinbäuerlichen und die Landarbeitereinkommen mit denen der städti-
schen Angestellten und Industriearbeiter nicht Schritt gehalten. Eine Ende
1937 durchgeführte Untersuchung in einem kleinen sächsischen Dorf von
380 Einwohnern und etwa 100 Haushalten ergab hierzu folgende Ergebnis-
se:89 Von den Haushalten besaß etwa die Hälfte ein Rundfunkgerät. Von den
rundfunklosen führte etwa die Hälfte finanzielle Gründe für den Radioverzicht
an. Die andere Hälfte, meist ältere Leute, zeigten sich am Rundfunk nicht
interessiert.

Bei den Städten lassen sich Differenzen zwischen durch Verwaltungs-
und Dienstleistungsfunktionen geprägten Ortschaften und Industriestädten

87  Vgl. zur Rundfunkverbreitung: Pohle (wie Anm. 11), S. 262 f. u. 332-39; Uta C. Schmidt
(wie Anm. 34), S. 259-70; Karl Christian Führer, Auf dem Weg zur „Massenkultur“?
Kino und Rundfunk in der Weimarer Republik, in: Historische Zeitschrift 262, 1996, S.
739-81, hier S. 774; Carsten Lenk, Die Erscheinung des Rundfunks. Einführung und
Nutzung eines neuen Mediums 1923-1932 (Konzeption Empirische Literaturwissenschaft
20), Opladen 1997, S. 292.

88 R. Weisflog, Rundfunk und Einkommen, in: Rundfunkarchiv 12, 1939, S. 299-308; Mit-
teilungen der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft 503, Bl. 4 u. 6 f.

89 Alfred Schmidt, Publizistik im Dorf (Leipziger Beiträge zur Erforschung der Publizistik
2), Dresden 1939, S. 113-50, bes. S. 116-18.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


95Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2

Mythen um den Volksempfänger

feststellen. Eine Reihe von durch den bürgerlichen Mittelstand dominierten
Städten erreichte – jedenfalls statistisch – nahezu eine Vollversorgung der
Haushalte mit Rundfunkgeräten; bei Industriestädten lagen die Werte deut-
lich darunter. Der Befund trifft sich mit der sozialen Zusammensetzung der
Rundfunkhörer.90 Die weiteste Verbreitung fand das Radio – in dieser Rei-
henfolge – bei den Selbständigen, den Angestellten und den Beamten. 1934
besaß von den Angehörigen dieser Gruppen ein knappes Drittel einen Radio-
apparat. Dagegen konnte nur gut jeder zehnte Arbeiter ein Rundfunkgerät
sein eigen nennen. Später wurden solche sozialstatistischen Erhebungen nicht
mehr durchgeführt. Der Anteil der Rundfunkgerätebesitzer unter den Arbei-
tern dürfte gestiegen sein, ohne jedoch die Mehrheit auszumachen. Hieran
änderten auch der Volksempfänger und der Deutsche Kleinempfänger nichts.
Dies belegen 1938 in einer süddeutschen Industriestadt durchgeführte Erhe-
bungen zur Verbreitung von Elektrogeräten.91 Eine Korrelation zwischen Ra-
diobesitz und Einkommen ergab eine markante Ausbuchtung des Kurven-
verlaufs im Bereich der Jahreseinkommen zwischen 2000 und 6000 RM,
also deutlich oberhalb der Arbeitereinkommen. Der Verfasser interpretierte
diesen „Mittelstandsbauch“ – ganz zu Recht – als „Auswirkung des Volks-
empfängers“. Gestützt wird die Interpretation durch die Korrelation zwischen
Radiobesitz und Wohnungsgröße. In 15 bis 20% der Großwohnungen mit
sieben und mehr Räumen gab es kein Radio. Hierbei dürfte es sich um
Rundfunkabstinente gehandelt haben, welche dem Medium kein Interesse
entgegenbrachten. Aber in den Kleinstwohnungen mit ein bis zwei Räumen,
wo ärmere Bewohner zu vermuten sind, war in mehr als 60% kein Rund-
funkgerät vorhanden.

In der nationalsozialistischen Zeit blieb der Rundfunk also – aller anders
lautenden Propaganda zum Trotz – schwerpunktmäßig ein Medium des Mit-
telstands. Unter den Rundfunkhörern befanden sich die Arbeiter in der Min-
derheit, und nur eine Minderheit der Arbeiterhaushalte besaß ein Rundfunk-
gerät. Dabei war – einer privaten Umfrage zu Folge – unter den Arbeitern
der Wunsch nach Rundfunk am ausgeprägtesten.92 In vielen Fällen ließ sich
der Wunsch jedoch nicht realisieren. 1939 wurde im technischen Zentralor-
gan der NSDAP das Resümee gezogen:93 „Die Haushaltungen, die heute dem
Rundfunk noch ferne stehen, sind zum großen Teile nicht böswillige Verneiner
des Rundfunks, sondern sie sind vielfach wirtschaftlich nicht in der Lage,

90 Erich Schäfer, Der Markt in Zahlen. Die soziale Gliederung der deutschen Rundfunkhö-
rer, in: Die deutsche Werbung 28, 1935, S. 1566-68, bes. S. 1566.

91 Hans Vogt, Die Gerätesättigung im Haushalt. Eine erweiterte Marktanalyse für elektri-
sche und Gasgeräte (Beiträge zur öffentlichen Wirtschaft 3), Berlin 1940, S. 14 f. u. 30 f.

92 G. Thann, Von der sozialen Bedeutung des Rundfunks, in: Soziale Praxis 44, 1935, Sp.
377-82.

93 Karl Reinhard, Die Deutsche Rundfunkwirtschaft an der Wende des Rundfunkjahres 1939/
1940, in: Deutsche Technik 7, 1939, S. 371-73, hier S. 371.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


Wolfgang König

Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 296

große Summen für Empfangsgeräte zu erübrigen.“ Während Mittelschicht-
familien den Volksempfänger meist bar erwarben, nutzten die Arbeiter in
großem Umfang die Möglichkeit der Ratenzahlung.94 Im Dezember 1937
befanden sich unter den die Finanzierungsmöglichkeiten in Anspruch neh-
menden Käufern fast 65% Arbeiter. Finanzielle Überlegungen spielten beim
Gerätekauf eine wichtige Rolle.95 Unter den Abmeldegründen dominierte nach
einer 1934 in Berlin durchgeführten Erhebung zwar der Wohnungswechsel,
aber danach folgten mit mehr als einem Viertel der Fälle wirtschaftliche und
soziale Gründe wie Notlagen, Arbeitslosigkeit und Krankheit.96 Hinter der in
den 1930er Jahren noch existierenden Bastelbewegung dürften auch wirt-
schaftliche Motive gestanden haben. Nach einer bei den Berliner Siemens-
Mitarbeitern im Frühjahr 1934 durchgeführten Umfrage hörten selbst diese
nur zu gut 41% regelmäßig Radio – was nicht unbedingt mit Radiobesitz
gleichzusetzen ist.97 3800, d.h. neun Prozent der befragten Mitarbeiter, be-
zeichneten sich als Funkbastler.

Wieso überstieg die Anschaffung eines Rundfunkgeräts die wirtschaftli-
chen Möglichkeiten der meisten Arbeiterhaushalte? Zur Beantwortung die-
ser Frage sind zwei Kostenschätzungen hilfreich, die unabhängig voneinander
im Postministerium (1938) und im Propagandaministerium (1939) entstan-
den.98

  Post (1938)      Propaganda (1939)

Rundfunkgebühren 2,00 2,00
Strom (Radio und Licht) 1,50 0,70
Programmzeitschrift 0,40 0,40
Abzahlung DKE (15 Monate) 2,30
Abschreibung und Unter-
haltung DKE 0,50

Zusammen 6,20 3,60

94 Rundfunkarchiv 11, 1938, S. 18.
95 Werner Hensel u. Erich Kessler, 1000 Hörer antworten ... Eine Marktstudie. Für den

Funkhandel bearbeitet (Die Telefunken-Buchreihe 1), Berlin u.a. 1935, S. 21.
96 Mitteilungen der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft 421 v. 28.6.1934, Bl. 9 f.
97 Siemens-Mitteilungen 151, 1934, S. 113.
98 Vgl. Uta C. Schmidt (wie Anm. 34), S. 298.

Tab. 3:  Kostenberechnungen 1938 bzw. 1939 pro Monat für den Deutschen Kleinempfänger
(DKE 1938) (35 RM) durch das Post- und das Propagandaministerium in RM. Quellen: BArch
R 4701/20598, Bl. 41; Horst Schaefer, Die wirtschaftlichen Voraussetzungen des Rund-
funkempfangs, in: Hans-Joachim Weinbrenner (Hg.), Handbuch des deutschen Rundfunks 1939/
40, Heidelberg u.a. 1939, S. 33-41, S. 34

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


97Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2

Mythen um den Volksempfänger

Beide Schätzungen bezogen sich auf den Deutschen Kleinempfänger, also
das billigste Gerät überhaupt. Dennoch sind sie nur bedingt kompatibel. Die
Schätzung der Post erfasste die Spitzenbelastung von zwölf Monaten, in de-
nen der DKE abbezahlt werden musste. Danach fielen noch Reparaturkosten
und Ansparungen für ein neues Gerät an; die monatlichen Kosten dürften um
knapp 2 RM gesunken sein. Die Schätzung des Propagandaministeriums legte
dagegen die gesamten Kosten auf die Lebensdauer des Geräts um. Unter die
bei den Zeitgenossen ziemlich umstrittenen Stromkosten fallen der elektri-
sche Verbrauch des DKE sowie zusätzlicher Lichtstrom.99  Die Post setzte sie
mehr als doppelt so hoch an wie die Propaganda. Beide Rechnungen veran-
schlagten die billigsten Programmzeitschriften, welche damals 10 Pfennig in
der Woche kosteten.100 Die Nationalsozialisten propagierten das bewusste
Hören nach Programm. Ohne Radiozeitschrift war dies schwer zu realisie-
ren, denn die Tagespresse durfte das Programm nur eingeschränkt abdru-
cken; viele Zeitungen verzichteten völlig darauf. Etwa 60% der Radiobesitzer
dürften eine Programmzeitschrift besessen haben. Beide Rechnungen bezie-
hen nicht die für Kauf und Aufstellung der Antenne anfallenden Kosten mit
ein. In Städten wurde der Anschluss an eine Gemeinschaftsantenne ange-
strebt, um Rückkopplungsstörungen zu reduzieren. Hierfür war eine monat-
liche Gebühr von 50 Pfennig im Gespräch.101

Ungeachtet der Differenzen im Detail lassen sich aus den Schätzungen
der beiden miteinander konkurrierenden Ministerien dieselben allgemeinen
Schlussfolgerungen ziehen. Die Betriebskosten eines Rundfunkgeräts lagen
selbst in der Zeit der Spitzenbelastung, in welcher das Gerät abgezahlt wur-
de, deutlich über den Anschaffungskosten. Die politischen Gemeinschafts-
geräte hatten die Gesamtkosten nur unwesentlich gesenkt und selbst eine –
nicht zu erwartende – weitere dramatische Senkung der Gerätepreise hätte
das Rundfunkhören nur unwesentlich verbilligt. Die mit viel propagandisti-
schem Getöse auf den Markt gebrachten beiden Volksempfänger erwiesen
sich also letztendlich als ungeeignet, um das nationalsozialistische Ziel ei-
ner totalen Rundfunkerfassung der deutschen „Volksgemeinschaft“ zu errei-
chen.102

99 Vgl. die große Bandbreite der Schätzungen bei: Heinrich Weber, Rundfunk und Elektrizi-
tätsversorgung, in: Archiv für Funkrecht 9, 1936, S. 300-05, hier S. 301; A. Dennhardt,
Über den Verbrauch elektrischer Arbeit durch Rundfunkteilnehmer, in: Rundfunkarchiv
11, 1938, S. 145-50, hier S. 149; Der Werbeleiter 9, 1934, S. 143.

100 Thomas Bauer, Deutsche Programmpresse 1923 bis 1941. Entstehung, Entwicklung und
Kontinuität der Rundfunkzeitschriften (Rundfunkstudien 6), München u.a. 1993, S. 254-
60; vgl. zu den Programmzeitschriften: Seegers (wie Anm. 42).

101 Das Archiv 53, 1938, S. 687.
102 Die hier gezogenen Schlussfolgerungen wurden auch schon in der nationalsozialistischen

Zeit angesprochen: Horst Schaefer, Die wirtschaftlichen Voraussetzungen des Rundfunk-
empfangs, in: Hans-Joachim Weinbrenner (Hg.), Handbuch des deutschen Rundfunks
1939/40, Heidelberg u.a. 1939, S. 33-41.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


Wolfgang König

Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 298

Den größten Kostenpunkt bildete die monatliche Rundfunkgebühr von
2 RM. Der Wunsch nach einer Gebührensenkung war in der Bevölkerung
weit verbreitet.103 Es gab zwar die Möglichkeit der Gebührenbefreiung, aber
nur für Einkommensbezieher in Höhe des Fürsorgesatzes.104 Die absoluten
Zahlen der Befreiungen stiegen während des Dritten Reiches, die relativen
gingen – aufgrund der Expansion der Teilnehmerzahlen – zurück und beweg-
ten sich durchschnittlich auf einem Niveau von etwa 10% der gesamten Teil-
nehmer. Eine generelle Gebührensenkung war zwar vielfach im Gespräch,
ließ sich aber aufgrund der Interessenlage der beteiligten Ministerien und der
desolaten finanziellen Situation des Reiches letztendlich nicht realisieren.
Die Post subventionierte mit den Rundfunkgebühren andere Arbeiten, bei
der Propaganda deckten die Gebühren den gesamten Haushalt. Weitere Mit-
tel flossen in den allgemeinen Reichsetat. Gebührensenkungen warfen sofort
die Frage auf, wie die Lücken zu schließen und zwischen den beteiligten
Ministerien die Lasten zu verteilen seien.

Monatliche Kosten für den Deutschen Kleinempfänger zwischen 3,50
und 6,20 RM muten zunächst niedrig an. Es ist allerdings zu berücksichti-
gen, dass etwa der Hälfte der deutschen Haushalte nur 160 RM zur Verfü-
gung standen.105 Eine 1937 vom Arbeitswissenschaftlichen Institut der Deut-
schen Arbeitsfront und dem Statistischen Reichsamt durchgeführte Haushalts-
stichprobe ergab, dass die Haushaltgruppe mit einem durchschnittlichen Jah-
reseinkommen von 1782,55 RM nur knapp 5 RM im Monat für „Bildung,
Unterhaltung und Erholung“ verausgabte. Statistisch fraß also der Rundfunk
in dieser Gruppe den gesamten Ausgabenblock auf. Tatsächlich machten die
Rundfunkausgaben unter den nämlichen Freizeitausgaben den größten Teil
aus, obwohl die überwiegende Zahl der erfassten Haushalte noch kein Gerät
besessen haben dürfte. Die hier skizzierte statistische Relation zwischen Ein-
kommen und Rundfunkkosten verdeutlicht, dass etwa die Hälfte der deut-
schen Haushalte sich ein Rundfunkgerät nur aufgrund von Konsumeinschrän-
kungen an anderer Stelle leisten konnte.

Gemeinschaftsempfang – Ausweg aus den Schwierigkeiten des
Individualempfangs?
Die angestrebte Verbreitung des Rundfunks in sämtliche Haushaltungen sollte
die Konsum- und Unterhaltungsbedürfnisse der Bevölkerung erfüllen und
diese damit an das Regime binden. Die anfänglich dominierende propagan-
distische Funktion des Rundfunks trat in den Hintergrund. Die nationalsozia-
listische Rundfunkführung war sich wohl bewusst, dass der Individual- oder

103 Vgl. Lisa Peck, Die Frau und der Rundfunk – in Zahlen!, in: Rufer und Hörer 4, 1934, H.
2, S. 65-74, S. 69 f.

104 Pohle (wie Anm. 11),  S. 267 f.; Uta C. Schmidt (wie Anm. 34), S. 299 ff.
105 Schaefer (wie Anm. 102), S. 35-38; vgl. Nationalsozialistische Rundfunk-Korrespondenz

3, 1939, 4.10., S. 5 f.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


99Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2

Mythen um den Volksempfänger

Familialempfang nur sehr bedingt zu kontrollieren war. Der politischen Pro-
paganda konnten sich die Hörer entziehen, indem sie zu anderen – eventuell
ausländischen – Sendern flüchteten oder den Ausschaltknopf betätigten. Bei
dieser Situation mutet es als Akt der Hilflosigkeit an, wenn die Parteipresse
betonte, dass der Hörer mit der Zahlung der Rundfunkgebühren nicht etwa
das Recht erwerbe, sich durch den Rundfunk berieseln zu lassen, sondern
„vielmehr damit die Pflicht der Verwaltung eines der wichtigsten Propaganda-
instrumente seines Volkes“ auf sich nehme.106  Hierzu gehöre, dass er an
nationalen Feiertagen „Fenster und Türen öffnet, daß alle Nachbarn an dem
Geschehen teilhaben können, denen der Erwerb einer eigenen Rundfunkan-
lage noch nicht möglich ist. Wenn dann durch unsachgemäße Behandlung
des Lautsprechers oder des Apparates die Rede des Führers zu einem miß-
tönenden, knarrenden, unverständlichen Geräusch wird, dann vergeht sich
dieser Rundfunkhörer gegenüber dem Volksganzen.“

In solchen Äußerungen kam zweierlei zum Ausdruck: der Wunsch, den
unzureichend verbreiteten Rundfunk optimal zu nutzen, und eine anti-indi-
vidualistische Gemeinschaftsideologie. Die Nationalsozialisten erhoben den
Anspruch, den liberalistischen Individualismus durch die „Volksgemein-
schaft“ zu ersetzen. In seiner Ansprache an die Intendanten und Direktoren
der Rundfunkgesellschaften am 25.3.1933 erklärte Goebbels:107 „Am 30. Ja-
nuar ist endgültig die Zeit des Individualismus gestorben. ... Das Einzelindi-
viduum wird ersetzt durch die Gemeinschaft des Volkes.“ Einerseits erschien
der Rundfunk-Individualempfang unumgehbar und auf anderem Weg den
nationalsozialistischen Zielen förderlich. Andererseits war es konsequent, den
Gemeinschaftsempfang als höherwertiger einzustufen. Dies führte zu schon
skurrilen geistigen Verrenkungen. So investierte Eugen Hadamovsky viele
Worte, um zu begründen, dass auch in den Haushalten immer die Gemein-
schaft, immer das Volk am Radioapparat sitze.108

Gemeinschaftsempfang – als Kollektivempfang der deutschen Bevölke-
rung – war vorgesehen bei herausgehobenen Ereignissen, insbesondere bei
wichtigen Reden Adolf Hitlers. Hierfür wurden an zentralen Orten Empfangs-
anlagen und Lautsprecher aufgebaut. Darüber hinaus sollten alle vorhande-
nen Radioapparate eingeschaltet werden. In staatlichen Einrichtungen wie
Behörden, Schulen und Staatsbetrieben sowie für Parteiorganisationen wur-
de er angeordnet. Privaten Einrichtungen wie Betrieben und Gaststätten wurde
Gemeinschaftsempfang nahegelegt. Dies ging nicht ohne Probleme ab. Die
Tonreichweite der vorhandenen Radioanlagen war noch sehr begrenzt. Auch
wird berichtet, dass die Passanten und Besucher den Übertragungen häufig

106 Nationalsozialistische Rundfunk-Korrespondenz 1, 1937, 25.8., Bl. 11.
107 Helmut Heiber (Hg.), Goebbels-Reden, 2 Bde., Düsseldorf 1971-72, Bd. 1, S. 82.
108 Mitteilungen der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft 500, 1936, Bl. 6 f.; vgl. Diller (wie Anm.

14), S. 153; Pohle (wie Anm. 11),  S. 274 f.; Uta C. Schmidt (wie Anm. 34), S. 335.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


Wolfgang König

Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2100

nicht die gebührende Beachtung schenkten.109 Das Streben nach bürokratischem
Perfektionismus veranlasste die Reichspropagandaleitung der NSDAP, in ei-
ner Dienstvorschrift die feinere Unterscheidung zwischen Hausempfang,
Gemeinschaftsempfang und Volksempfang zu treffen.110 Die Parole „Hausemp-
fang“ forderte die Parteimitglieder zum Radiohören in den eigenen vier Wän-
den auf. Der „Gemeinschaftsempfang“ zielte auf einzelne Berufs- oder Inter-
essengruppen bzw. einzelne Gaue. Der „Volksempfang“ sollte die gesamte
„Volksgemeinschaft“ erreichen.

Für das Ziel der totalen Rundfunkerfassung der deutschen „Volksgemein-
schaft“ fehlten jedoch die technischen Voraussetzungen. Seit der Mitte der
1930er Jahre entwickelten die nationalsozialistischen Organisationen hierfür
ein Konzept, welches aus drei Elementen bestand: dem Betriebsrundfunk, den
Reichs-Lautsprechersäulen in den Städten und dem Gemeinderundfunk in den
kleinen Orten. Für die Betriebe fühlte sich die Deutsche Arbeitsfront zu-
ständig.111 1934 forderte sie die Radiohersteller auf, ein für größere Räume
geeignetes Gerät höchster Klanggüte und großer Ausgangsleistung zu schaf-
fen. Den Zuschlag erhielten die Firmen Telefunken und Seibt. Der von ihnen
entwickelte und Ende 1935 auf den Markt gebrachte „Arbeitsfront-Empfänger
DAF 1011“ kostete ohne Lautsprecher an die 300 RM und war in mehreren
Leistungsstufen erhältlich. Die Bezeichnung DAF 1011 erinnerte an eine am
10. November 1933 gehaltene Rede Hitlers in den Berliner Siemens-Werken.
Der DAF 1011 war dafür gedacht, Gemeinschafts- bzw. Volksempfang in den
Betrieben zu gewährleisten, d.h. vor allem Reden Hitlers anlässlich nationaler
Feiern zu übertragen. Mit der Zeit entdeckte man, dass man den Empfänger
vielfältig nutzen konnte.112 Musik während der Pausen oder sogar bei der Ar-
beit sollte die Belegschaft motivieren. Die Betriebsleitung verwandte den DAF
1011 für Durchsagen. Im Krieg übertrug man die Wehrmachts- und Sonder-
meldungen oder gab über den Arbeitsfront-Empfänger Luftalarm.

Die Parole der DAF für die Verbreitung ihres Empfängers lautete „Rund-
funk in alle Betriebe“. Tatsächlich nahm man alle Betriebe mit mehr als 20
Mitarbeitern ins Visier.113 Doch dauerte es bis kurz vor den Krieg, dass die
erste Serie von 10.000 Apparaten verkauft war;114 eine zweite wurde nicht mehr

109 Vgl. Art. „Gemeinschaftsempfang“, in: Schmitz-Berning (wie Anm. 42), S. 262.
110 Nationalsozialistische Rundfunk-Korrespondenz 1, 1937, 1.9., Bl. 7 f.; vgl. Der Rund-

funk 1, 1937/38, S. 421-23.
111 Zum DAF 1011: Pohle (wie Anm. 11),  S. 257 u. 268-72; Holtschmidt (wie Anm. 39), S.

82-91; Der Deutsche Sender v. 16.8. 1935, S. 2 f.; Funktechnischer Vorwärts 5, 1935,
Gruppe I, S. 52-56 u. 8 (1938), S. 69 f.

112 Monatshefte für NS-Sozialpolitik 9, 1942, S. 118 f.
113 Der Angriff 10, 1936, 25.8., S. 10.
114 Die Deutsche Volkswirtschaft 7, 1938, S. 1185; Rundfunkarchiv 12, 1939, S. 362. Bei

Hadamovskys Behauptung, innerhalb von 8 Monaten seien nahezu 9300 Exemplare ver-
kauft worden, handelte es sich um eine Propagandalüge (BArch R 58/752, Rede v.
20.8.1936, S. 8).

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


101Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2

Mythen um den Volksempfänger

aufgelegt. Damit blieb man weit hinter den Erwartungen zurück.115 Es ist zu
vermuten, dass besonders mittelständische Betriebe die Forderung der DAF
ignorierten.

Den städtischen öffentlichen Raum wollten die Nationalsozialisten mit
einem Netz von fest installierten „Reichs-Lautsprechersäulen“ abdecken.116

Aus einem von Generalbauinspektor Albert Speer (1905-1981) und dem
Propagandaministerium initiierten Preisausschreiben gingen 1938 zwei Ty-
pen hervor. Die größeren sechseckigen beleuchteten Säulen besaßen zu ver-
mietende Werbeflächen und trugen oben eine Uhr. Kleinere Säulen hatten
die Form eines Pilzes. Für die Reichs-Lautsprechersäulen war die Reichs-
propagandaleitung der NSDAP zuständig, welche wiederum auf regionale
und lokale Parteistellen zurückgriff. Sie sollten reichsweit, regional oder lo-
kal betrieben werden. Bei der Indienststellung der ersten Säulen pries sie
Staatssekretär Karl Hanke (1903–1945) vom Propagandaministerium als
„Ausdruck einer demokratischen Volksführung im besten Sinne, bei der die
ständige direkte Verbindung zwischen Gefolgschaft und Führung, zwischen
Volk und Regierung zu einem der Hauptelemente volklichen und staatlichen
Lebens gehöre“.117 Als Anwendung zählte er auch die Befehlsausgabe bei
Luftschutzübungen auf. Aus Anlass des Deutschen Turn- und Sportfestes
wurden in Breslau im Juni 1938 die ersten gut 100 Säulen in Betrieb genom-
men. Breslau verdankte die Ehre wohl auch dem Faktum, dass Hans Kriegler
(1905-1978), der frühere Breslauer Rundfunkintendant, gerade als Nachfol-
ger von Dreßler-Andreß Leiter der Rundfunkabteilung im Propagandami-
nisterium und Präsident der Rundfunkkammer war. Breslau sollte nur den
Anfang bilden. Innerhalb von sechs Jahren wollte man mit insgesamt 6600
Säulen alle deutschen Städte mit mehr als 12.000 Einwohnern abdecken.
Doch daraus wurde nichts; die Breslauer Säulen blieben die einzigen.

Die kleineren 40.000 Gemeinden mit 200 bis 12.000 Einwohnern sollte
der „Gemeinderundfunk“ bedienen.118 Die Anfänge dieser Planungen lagen
darin, dass sich Gemeinden für den Gemeinschaftsempfang Übertragungsan-

115 Der Angriff 10, 1936, 25.8., S. 10; H. G. Pridat-Guzatis, Wirtschaft und Rundfunk, in:
Welt-Rundfunk. Beilage zur Zeitschrift für Geopolitik 14, 1937, S. 691-95, hier S. 693.

116 Zu den Reichs-Lautsprechersäulen: Pohle (wie Anm. 11),  S. 272; Gerhart Eckert, Der
Rundfunk als Führungsmittel (Studien zum Weltrundfunk und Fernsehrundfunk 1), Hei-
delberg u. a. 1941, S. 223 f.; N.S.-Funk 6, 1938, 20.2., S. 45 u. 3.7., S. 6; Das Archiv 47,
1938, S. 1395 f. u. 51 (1938), S. 321-23; Nationalsozialistische Rundfunk-Korrespon-
denz v. 22.6.1938, S. 1-4 u. 29.6.1938, S. 3; Hans Bohrmann u. Gabriele Toepser-Ziegert
(Hg.), NS-Presseanweisungen der Vorkriegszeit. Edition und Dokumentation, 7 Bde.,
München u.a. 1984-2001, Bd. 6, S. 141, 587 u. 591.

117 N.S.-Funk v. 3.7.1938, S. 6; vgl. Rundschau Deutscher Technik 18, 1938, Nr. 28, S. 1 f.
118 Zum Gemeinderundfunk: Bertram Cappel, Entwicklung und Ziele des Gemeinde-Rund-

funks im nationalsozialistischen Staat, in: Archiv für Funkrecht 9, 1936, S. 66-72; Natio-
nalsozialistische Rundfunk-Korrespondenz v. 2.2.1938, S. 10 f., 31.8.1938, S. 10 u.
14.9.1938, S. 12; N.S.-Funk 6, 1938, 11.9., S. 46.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73


Wolfgang König

Technikgeschichte  Bd. 70 (2003)  H. 2102

lagen anschafften. So sollen in Baden 1935 400 von 1600 Gemeinden tech-
nische Einrichtungen für Gemeinschaftsempfang besessen haben.119 Anläss-
lich der in Berlin 1936 abgehaltenen Deutschen Gemeinde-Ausstellung rief
Innenminister Wilhelm Frick (1877–1946) alle Gemeinden auf, solchen Bei-
spielen zu folgen.120 Der Aufruf fand die Unterstützung der politischen Rund-
funkführung sowie des Präsidenten des Deutschen Gemeindetages. Die Pla-
nungen gingen dahin, mit einheitlicher Organisation, ausgebildeten Kräften
und standardisierter Ausrüstung die Kosten zu senken. Gewissermaßen ein
Probelauf erfolgte 1937/38 im Gau Kurmark.121 Ein neues in mehreren Grö-
ßenklassen gebautes Gemeinschaftsgerät „Kurmark“ bildete den Kern des
Empfangssystems. Ein eigens gegründeter Gemeinderundfunk-Verband be-
gann 1938 mit der Auslieferung der ersten Anlagen.122 Die insgesamt erforder-
lichen Investitionen wurden auf 40 Millionen RM geschätzt. Angaben, wie
weit das Unternehmen gedieh, liegen nicht vor. Doch dürfte das Ausbleiben
von Erfolgsmeldungen wohl eher so zu interpretieren sein, dass von den Pla-
nungen nur wenig umgesetzt wurde.

Tendenziell liefen die nationalsozialistischen Visionen und Maßnahmen
auf ein zweigleisiges Rundfunksystem hinaus, bestehend aus Individualemp-
fang in der Privatwohnung und Gemeinschaftsempfang im öffentlichen Raum.
Die beiden Empfangsarten dienten unterschiedlichen Zielen und verhielten
sich gemäß den nationalsozialistischen Vorstellungen komplementär. Für den
Individualempfang war ein Unterhaltungsrundfunk vorgesehen, welcher
„möglichst von allen politischen Übertragungen usw. frei gehalten werden“
sollte.123 Der Gemeinschaftsempfang verfolgte dagegen explizit politisch-
propagandistische Zwecke. Betriebsrundfunk, Reichs-Lautsprechersäulen und
Gemeinderundfunk bildeten die technische Basis für den totalen Zugriff auf
die „Volksgemeinschaft“. Sie sollten gewissermaßen aus dem ganzen Reich
ein gigantisches Parteitagsgelände machen, auf dem Hitler und seine Paladi-
ne ihre suggestiven Parolen verbreiten und ihre Befehle erteilen konnten.
Der Individualempfang erlebte einen beträchtlichen Ausbau, ohne dass die
angestrebte totale Rundfunkverbreitung erreicht wurde. Die gigantischen Pla-
nungen für den Gemeinschaftsempfang wurden nur in Ansätzen realisiert.

Anschrift des Verfassers: Prof. Dr. Wolfgang König, Technische Universität
Berlin, Ernst-Reuter-Platz 7, D-10587 Berlin, E-mail: wolfgang.koenig@tu-
berlin.de

119 Archiv für Funkrecht 8, 1935, S. 161, 223 u. 265.
120 Mitteilungen der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft 498 v. 16.6.1936, S. 6 f.; Archiv für Funk-

recht 9, 1936, S. 65 f., 196 ff. u. 218.
121 A. H. Scherer, Der Gemeinderundfunk, in: Rundfunkarchiv 11, 1938, S. 56-58.
122 Nationalsozialistische Rundfunk-Korrespondenz v. 14.9.1938, S. 12; Funktechnischer

Vorwärts 8, 1938, S. 101 f. u. 515-17.
123 Nationalsozialistische Rundfunk-Korrespondenz v. 16.2.1938, S. 12.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73
Generiert durch IP '172.22.53.54', am 17.08.2023, 23:04:37.

Das Erstellen und Weitergeben von Kopien dieses PDFs ist nicht zulässig.

https://doi.org/10.5771/0040-117X-2003-2-73

